Grand Tour neu per App
Nie war es einfacher, die Grand Tour of Switzerland individuell zu erleben – dank der App mit integrierter NFT-Technologie.
Nie war es einfacher, die Grand Tour of Switzerland individuell zu erleben – dank der App mit integrierter NFT-Technologie.
Grand Tour of Switzerland
Oscarpreisträgerin Anne Hathaway und Schweiz-Botschafter Roger Federer müssen sich im Film zur Grand Tour of Switzerland mit Nebenrollen begnügen.
Grand Tour of Switzerland, Sommer, Marketingstrategie
Die Schweizer Hotellerie hat sich 2022 weiter erholt. Die Hotellogiernächtezahlen aus den Fernmärkte liegen aber noch weit unter dem Vor-Pandemie-Niveau.
Märktethemen, Hotellogiernächte
Neue Märkte angehen, heikle Kontexte meistern, Beziehungen pflegen: Federico Sommaruga ist «Mister Diplomacy Marketing».
Märktethemen, Organisation
Nach über zwei Jahren war der Asia Pacific Workshop zurück und brachte Tour Operators und Tourismusanbieter zusammen.
Märktethemen, Key Account Management
Am Laver Cup 2022 verfolgte ein Millionenpublikum das letzte Spiel von Roger Federer als Profi. Schweiz Tourismus war als offizieller Partner mittendrin.
Märktethemen
Neugäste inspirieren, Aufenthaltsdauer verlängern: Das Swiss Summer Camp Asia war ein Beitrag an diese übergeordneten Tourismusziele.
Märktethemen
An der «Chelsea Flower Show» 2022 in London zeigte die Schweiz ihre florale Vielfalt – von mediterran bis alpin.
Märktethemen
Im September 2022 fand in Interlaken der GoPro Summit des US-Action-Camcorder-Konzerns statt.
Märktethemen
ST-Aussenposten zur besseren Erkennung und Bewertung neuer Gästegruppen.
Märktethemen, Organisation
Die deutschen Gäste reisen gerne mit dem Auto oder dem Zug in die Schweiz, was sie zur wichtigen Zielgruppe für die Grand Tour of Switzerland macht.
Märktethemen
Die noch zögerliche Rückkehr der Gäste aus den Fernmärkten im Jahr 2022 machte ihre zukünftige Bedeutung für den Schweizer Tourismus deutlich.
Märktethemen
Die Zahl der Hotellogiernächte aus den Nahmärkten hat fast wieder Vorpandemie-Niveau erreicht. Die Erholung hatte mehrere Gründe.
Märktethemen, Im Fokus
Mitten in der hektischen Mode- und Designhauptstadt Mailand bewies die Schweiz, wie entschleunigend Reisen sein kann.
Märktethemen, Italien
Die Schweiz im Comic, um japanische Millennials anzusprechen: Keisuke Sawaguchi hat seine Reiseerlebnisse gezeichnet und geteilt.
Märktethemen
Millionen Menschen verfolgen, was Mystiker Sadhguru tut. Das nutzt er und setzt sich für nachhaltige Reisen ein.
Märktethemen, Recovery-Kampagne
Die Teilnehmerinnen von «Pop in the City» haben die Stadt Basel auf spielerische Weise entdeckt und kennengelernt.
Märktethemen
An der Expo 2020 in Dubai brillierte die Schweiz mit einem aussergewöhnlichen Pavillon, der eine emotionale Reise durch Land und Kultur bot.
Märktethemen
Der exklusive Kundenkreis der Luxuskaufhauskette «de Bijenkorf» in den Niederlanden erhielt Tipps für Schweizer Städtetrips.
Märktethemen, Benelux, Niederlande
Als «Swiss Friend» und Markenbotschafterin zeigt Schauspielerin Lee Si-young ihren Landsleuten in witzigen Videos die Schweiz.
Märktethemen
Die Covid-19-Pandemie hat den Tourismus weltweit in eine tiefe Krise gestürzt. Hier die Chronik von 2019 bis 2022 zum Nachlesen.
Organisation
2022 gewann Schweiz Tourismus ST 22 Auszeichnungen, darunter mehrere dank Botschafter Roger Federer.
Organisation
Die nationale Marketingorganisation fördert im Auftrag des Bundes die weltweite Nachfrage für das Ferien-, Reise- und Kongressland Schweiz.
Organisation
Organisation
Organisation
Organisation
In 23 Märkten stellen die total 35 Aussenstellen die länderspezifische Adaption der Marketingkampagnen von Schweiz Tourismus sicher.
Organisation
Regierungsvertreter, Wirtschaftspartner, Strategische Partner sowie Kantons- und Stadtvertreter haben Einsitz im Rat.
Organisation
In der Querschnittsbranche Tourismus bildet das Netzwerk die Basis für den Erfolg von Schweiz Tourismus.
Organisation, Netzwerk
Kompakt und informativ zusammengefasst die wichtigsten Kennzahlen des Jahres.
Organisation
Der Klimawandel, der Krieg in der Ukraine und die Entwicklung im Wintertourismus: Diese Themen beschäftigten 2022 die Branche.
Winter, Schwerpunkte im Tourismus
Der globale Klimawandel ist Tatsache. Die Tourismusbranche stellt sich den Herausforderungen und übernimmt Verantwortung.
Schwerpunkte im Tourismus, swisstainable
Neue Märkte angehen, heikle Kontexte meistern, Beziehungen pflegen: Federico Sommaruga ist «Mister Diplomacy Marketing».
Märktethemen, Organisation
In den Nahmärkten war die Reiselust wieder gross. Das Comeback der Fernmärkte braucht mehr Zeit. Umso wichtiger war dort das Key Account Management 2022.
Organisation, Mission
Die Häufung von Krisen im Jahr 2022 hat gezeigt: Es braucht eine starke Positionierung, um die Prosperität trotzdem zu sichern.
Organisation, Vision
ST-Aussenposten zur besseren Erkennung und Bewertung neuer Gästegruppen.
Märktethemen, Organisation
Längerer Herbst, weniger Schnee, sinkende Gästezahlen: Neue Ideen für die Wintersaison sind willkommen und nötig.
Schwerpunkte im Tourismus
Quiz: Ob Fragen zur Gastronomie oder zur Entwicklung der Hotellogiernächte – hier können Sie Ihr touristisches Wissen testen.
Organisation
Russland bringt den Krieg nach Europa zurück. Das hat auch für den Schweizer Tourismus Konsequenzen.
Schwerpunkte im Tourismus
Schweiz Tourismus strukturierte die Märkte neu und stärkte damit die Agilität und Resilienz für Krisenzeiten.
Organisation, Im Fokus
Für gemeinsame Marketingaktivitäten investierten 13 Regionen- und zahlreiche Destinationspartner sowie weitere Schweizer Leistungsträger insgesamt CHF 10,46 Millionen.
Partnerschaft, Netzwerk
Dank STnet.ch und starkem Netzwerk sind Mitglieder von Schweiz Tourismus stets auf dem neusten Stand.
Netzwerk
In der Querschnittsbranche Tourismus bildet das Netzwerk die Basis für den Erfolg von Schweiz Tourismus.
Organisation, Netzwerk
Mit CHF 8,03 Millionen unterstützten 39 Wirtschaftspartner gezielte Marketingaktionen von Schweiz Tourismus.
Partnerschaft, Netzwerk
Dank Kooperationen mit gewichtigen globalen Reiseunternehmen ist Swisstainable neu weltweit direkt buchbar.
Partnerschaft
Auf über acht Millionen Bieretiketten von Quöllfrisch hell preisen 18 Schweizer Kleinstädte ihre Sehenswürdigkeiten an.
Partnerschaft
Der Schweizer Ferientag 2022 bot nach den Pandemiejahren endlich wieder die Möglichkeit für einen persönlichen Austausch.
Partnerschaft, Netzwerk
Der erste Swisstainable Veggie Day fand in der ganzen Schweiz grossen Anklang, bei den Gastrobetrieben wie auch bei den Gästen.
Partnerprojekte, Im Fokus, swisstainable
Über 90 internationale Journalistinnen und Journalisten nahmen an insgesamt neun thematisch organisierten Medienreisen teil.
Marketingstrategie
Die Beziehungspflege zu Reiseveranstaltern spielt besonders in den Fernmärkten eine entscheidende Rolle.
Marketingstrategie
Schweiz Tourismus kooperiert unter dem Dach der starken Marke Schweiz eng mit den Branchen- und Wirtschaftspartnern.
Marketingstrategie
Durch das Abebben der Pandemie 2022 konnte Schweiz Tourismus wieder vermehrt Medienthemen proaktiv setzen.
Marketingstrategie
Schweiz Tourismus wählt je nach Zielgruppe und Markt die geeignetsten analogen und digitalen Kanäle für die eigenen Kampagnen und Marketingaktivitäten aus.
Marketingstrategie, Kampagnen
Mit den zusätzlichen Recovery-Bundesmitteln konnte die Erholung des Schweizer Tourismus mit Fokus auf die Nahmärkte fortgesetzt werden.
Recovery-Kampagne
Im Zentrum des Marketings von Schweiz Tourismus stehen 13 Segmente, die jeweils ähnliche Interessen und Leidenschaften der Gäste miteinander verbinden.
Marketingstrategie
Social Media im Wandel: mehr Bewegtbild am Content Creator Summit 2022 und Schweiz Tourismus mit BeReal-Testlauf.
Marketingstrategie, Social Media
Millionen Menschen verfolgen, was Mystiker Sadhguru tut. Das nutzt er und setzt sich für nachhaltige Reisen ein.
Märktethemen, Recovery-Kampagne
Oscarpreisträgerin Anne Hathaway und Schweiz-Botschafter Roger Federer müssen sich im Film zur Grand Tour of Switzerland mit Nebenrollen begnügen.
Grand Tour of Switzerland, Sommer, Marketingstrategie
Anfragen für Business Events sind 2022 weiter gestiegen. Eine weltweite digitale Kampagne sorgte für Aufmerksamkeit.
Marketingstrategie
Der Hotelmarketingtag 2022 fand erstmals an 17 Orten in der ganzen Schweiz statt. Mit Events, die Nähe schafften.
Marketingstrategie, Hotel
Die Zahl der Hotellogiernächte aus den Nahmärkten hat fast wieder Vorpandemie-Niveau erreicht. Die Erholung hatte mehrere Gründe.
Märktethemen, Im Fokus
Der Tennisstar wirbt zusammen mit Schauspielerin Anne Hathaway für die Grand Tour of Switzerland – und bricht alle Rekorde.
Im Fokus, Kampagnen
Der erste Swisstainable Veggie Day fand in der ganzen Schweiz grossen Anklang, bei den Gastrobetrieben wie auch bei den Gästen.
Partnerprojekte, Im Fokus, swisstainable
Schweiz Tourismus strukturierte die Märkte neu und stärkte damit die Agilität und Resilienz für Krisenzeiten.
Organisation, Im Fokus
Schweiz Tourismus wählt je nach Zielgruppe und Markt die geeignetsten analogen und digitalen Kanäle für die eigenen Kampagnen und Marketingaktivitäten aus.
Marketingstrategie, Kampagnen
Der Klimawandel, der Krieg in der Ukraine und die Entwicklung im Wintertourismus: Diese Themen beschäftigten 2022 die Branche.
Winter, Schwerpunkte im Tourismus
Die Sommerkampagne «Run the Swiss Cities» von Schweiz Tourismus widmete sich der Entdeckung von Schweizer Städten entlang verschiedener Laufstrecken.
Städte, Kampagnen
Herbstkampagne: die Natur als Energiequelle und zur Entspannung.
Herbst
Der Tennisstar wirbt zusammen mit Schauspielerin Anne Hathaway für die Grand Tour of Switzerland – und bricht alle Rekorde.
Im Fokus, Kampagnen
Oscarpreisträgerin Anne Hathaway und Schweiz-Botschafter Roger Federer müssen sich im Film zur Grand Tour of Switzerland mit Nebenrollen begnügen.
Grand Tour of Switzerland, Sommer, Marketingstrategie
Frauen sind im Tourismus dank der Initiative 100% Women sichtbarer denn je. 2022 mit einem Weltrekord auf dem Breithorn.
Sommer, Kampagnen
Käse, Gabel, Brotwürfel: In welchen Lokalen das Caquelon im Zentrum stand, verriet eine neue Fondue-Online-Plattform.
Winter, Kampagnen
Günstige Preise und attraktive Aktionen lockten die Generation Z in den Wintersaisons 2021/22 und 2022/23 auf die Piste. Mit «snow25» und «sleep25» gab es zwei passende Angebote dazu.
Winter, Kampagnen