2022 setzten die Medienverantwortlichen in 23 Märkten durch ihre proaktive Medienarbeit diverse Akzente in der medialen Berichterstattung: Via TV, Radio, Print und online berichteten die Journalisten und Journalistinnen unter anderem über den neuen Swiss Friend für den Markt Korea, den Weltrekord mit der längsten Frauenseilschaft der Welt für die Initiative 100% Women, den Besuch des Manga-Künstlers Keisuke Sawaguchi, den Content Creator Summit in Luzern oder über den von Schweiz Tourismus ST organisierten Asia Pacific Workshop, der wichtigsten und effektivsten Plattform für internationale Einkäufer aus dem asiatisch-pazifischen Raum sowie für die Schweizer Leistungsträger.

Daneben unterstützt ST im Rahmen des Key Media Management (KMM) die Medienschaffenden bei Recherchen oder organisiert Medienkonferenzen und -reisen. ST führte 2022 neun internationale Medienreisen durch und begleitete insgesamt 1302 Medienschaffende in der Schweiz. Global konnten durch die Medienarbeit 5,65 Milliarden «Top Coverage»-Kontakte generiert werden.

Die weltweite Koordination läuft über einen interaktiven Newsroom. Durch regelmässige Schulungen der Medienverantwortlichen sichert ST die hohen Standards und den Erfolg der Medienarbeit.

Kommunikationsmix
Schweiz Tourismus produziert qualitativ hochwertigen, multimedialen Content und spielt diesen in den Märkten mit denjenigen Instrumenten aus, welche die definierten Segmente am effektivsten ansprechen. Das integrierte Marketing umfasst die vier Dimensionen Campaigning & Activation, Partner Integration, Key Account Management (KAM) und Key Media Management (KMM). Kombiniert erzielen diese vier Hauptinstrumente die grösstmögliche Wirkung zur Generierung von Logiernächten.
 
Zahlen und Fakten
Key Media Management   2022 2021
Top Coverage Contacts Mia. 5,65
Top Media Results*   3858 3562
Qualifizierte Interaktionen mit Medienschaffenden   12 732 13 236
Teilnehmende an
ST-Medienreisen
  1302 831
Medienkonferenzen   78 54
* Positive Medienbeiträge mit prominenter Platzierung, Bildern
und touristischem Inhalt, die in einem Key-Medium erschienen sind.