Ab Mai 2022 waren 8 263 163 Flaschen Quöllfrisch hell von Appenzeller Bier für rund ein Jahr im Umlauf, die eine Auszeit vorschlugen.

Sie sind klein und fein, bieten viele Erlebnisse auf wenig Raum – und gehen dennoch oft vergessen: 18 Kleinstädte rückte Schweiz Tourismus ST deshalb mit der Etiketten-Kampagne ins Zentrum. Ab Mai 2022 waren 8 263 163 Flaschen Quöllfrisch hell von Appenzeller Bier für rund ein Jahr im Umlauf, die eine Auszeit vorschlugen. Abgebildet waren zum Beispiel die bunte Altstadt von Thun, das imposante Schloss von Rapperswil, die malerische Häuserfassade von Ascona, das antike Amphitheater von Avenches oder der prächtige Stockalperpalast in Brig. Weitere Sujets zeigten Sehenswürdigkeiten von Altdorf, Appenzell, Baden, Chur, Delémont, Murten, Neuchâtel, Rheinfelden, Schaffhausen, Sempach, Solothurn, Stans und Zug.

Bei dieser Aktion lag das Augenmerk auf Genuss und Lebensfreude, das Apéro-Erlebnis sollte gestärkt werden, und inspirierende Ideen für die Erkundung der kleinen Ortschaften konnten entstehen. Denn gerade in den Pandemiejahren hatten auch die Kleinstädte unter dem Ausbleiben der Gäste gelitten. Begleitet wurde die Kampagne von einem Wettbewerb auf MySwitzerland.com, bei dem als Hauptpreis fünf Wochenenden in einer der Destinationen lockten. Einsendeschluss war Ende März 2023; gerechnet wurde analog zum Vorjahr mit 12 500 Teilnehmenden.

Auf einen ganz individuellen «Kleinstadt-Streifzug» waren zudem vier Influencerinnen und Influencer aufgebrochen und hatten dabei Videos für die Social-Media-Kanäle kreiert. Sechs weitere Beiträge realisierte ST selber und teilte sie auf Instagram.

Vorreiterin der Nachhaltigkeit

Die strategische Partnerschaft zwischen Appenzeller Bier und ST besteht seit Dezember 2011. Produziert wird das Bier vom Familienbetrieb Brauerei Locher AG. Ganz im Sinne von Swisstainable wird dabei auf eine ressourcenschonende Produktion geachtet. So verwendet die Brauerei nährstoffreiche Nebenprodukte wie Treber, Bierhefe, Weichbier und Nebenwürze unter anderem für die Produktion von Lebensmitteln weiter statt sie zu entsorgen.

Mit Flaschenetiketten auf ein spezifisches Thema aufmerksam zu machen, ist eine originelle Plattform. Und ST kann so die gewünschten Inhalte breit im Markt Schweiz streuen. Mit Erfolg konzentrierten sich die Kampagnen in den vergangenen Jahren auf Schwerpunkte wie Schweizer Schlösser, Gipfel, Quellen und Stationen der Grand Tour of Switzerland.