ST war die erste nationale Tourismusorganisation, die eine so umfangreiche Partnerschaft mit «de Bijenkorf» eingehen konnte. Kaufhausbesucherinnen und -besucher konnten beispielsweise eine virtuelle Reise durch die Schweiz unternehmen oder Schweizer Spezialitäten in den Restaurants geniessen.

Direkte Zugverbindungen in die Schweiz, malerische Altstädte mit Kultur und Architektur sowie einmalige Naturschönheiten rundherum: Schweiz Tourismus ST hatte von Mitte Mai bis Mitte Juni 2022 die Gelegenheit, rund 1,3 Millionen Kunden der grössten Luxuskaufhauskette der Niederlande für eine nachhaltige Städtereise zu inspirieren. Der Name «de Bijenkorf» steht dort für ein nachhaltiges Geschäft mit Marken, Dienstleistungen und Erlebnissen auf höchstem Niveau.

Die Informationen zu einem Stadtbummel in Luzern oder Basel, zum Entspannen beim Baden und zu Ausflügen in die Berge erhielten die kaufkräftigen und Schweiz-affinen Kundinnen und Kunden auf verschiedenen Kanälen. Hauptziel war es, das Interesse potenzieller Gäste zu wecken und sie für eine Ferienreise zu gewinnen. Neben den Online-Beiträgen wurde die Kampagne mit Aktivitäten in den Filialen in Amsterdam, Rotterdam und Den Haag unterstützt; Kaufhausbesucherinnen und -besucher konnten eine virtuelle Reise durch die Schweiz unternehmen oder Schweizer Spezialitäten in den Restaurants geniessen.

Mit Michelin-Koch Jeroen Achtien vom Hotel Vitznauerhof

ST war die erste nationale Tourismusorganisation, die eine so umfangreiche Partnerschaft mit «de Bijenkorf» eingehen konnte. Dank der Kampagne «Swisstainable City Trips» entstanden insgesamt 3,5 Millionen Kontakte mit Kundenclub-Mitgliedern und Kundinnen des Kaufhauses. Im touristischen Fokus standen die beiden Regionen Basel und Luzern, als strategische Partner waren Swiss Cheese Marketing, Mammut und Victorinox mit dabei.

Abgeschlossen wurde die Aktion mit einem Medienevent und einem VIP-Dinner. Am Herd stand an diesem Abend kein Geringerer als der niederländische 2-Sterne-Michelin-Koch Jeroen Achtien, der normalerweise im Hotel Vitznauerhof in Vitznau für Genussmomente sorgt.