Humorvolles Video für Business Events mit fiktivem Statistiker Urs Letterli sorgte für Aufmerksamkeit auf Social Media.

Noch ist nicht alles beim Alten, doch die Business Events pendeln sich – langsam – wieder ein. So erreichten die Anfragen im Jahr 2022 bereits etwa 60 % des Niveaus von vor der Pandemie. Dank der Aufhebung der Coronamassnahmen konnten Anlässe ab März wieder durchgeführt werden. Die vom Switzerland Convention & Incentive Bureau (SCIB) direkt mitbeeinflusste Zahl der Hotellogiernächte in diesem Bereich stieg von 45 329 (2021) auf 209 810 im Jahr 2022, was den Umsatz von CHF 15,1 auf 69,9 Millionen klettern liess.

Eine gewisse Kurzfristigkeit bei der Planung und Zurückhaltung bei der Bestätigung von Events war nach wie vor zu spüren. Auf die Schnelle noch geeignete Räume in Hotels, Konferenzzentren oder andere Lokalitäten zu finden, stellte sich als Challenge heraus. Die Marktverantwortlichen unterstützten Entscheidungsträger und Organisatorinnen von Business Events beim Finden freier Kapazitäten und vermittelten zwischen Partnern und Leistungsträgerinnen.

Zielgenaue, digitale Kampagne für den Geschäftstourismus

Einzig in China und – ab März – in Russland konnten die Marketingaktivitäten noch gar nicht aufgenommen werden, in allen anderen Regionen standen Business Events wieder auf der Agenda. So zum Beispiel für die Switzerland Meeting Trophy, die nach zwei Jahren Pause wieder durchgeführt werden konnte. Viele Organisatoren waren dabei mit kleineren Teams am Start, da auch die Meeting-Industrie mit Fachkräftemangel und zu wenigen Mitarbeitenden zu kämpfen hatte.

Mit der Entspannung der Pandemielage kam für Schweiz Tourismus ST der perfekte Zeitpunkt, um den Bereich mit einer weltweiten, mehrjährigen und digitalen Kampagne in Europa, Nordamerika und Asien zu aktivieren. Mit Fokus auf LinkedIn und YouTube wurden dazu Entscheidungsträgerinnen und Organisatoren in entsprechenden Firmen und Institutionen mit präziser Ansprache auf den Online-Kanälen punktgenau erreicht.

«Dank der ersten digitalen Kampagne für Business Events in dieser Grössenordnung erreichen wir ein Vielfaches an potenziellen Entscheidungsträgern von internationalen Business Events in unseren Märkten, die wir mit präzisem Targeting und gezielten Botschaften auf die Schweiz aufmerksam machen», erklärt Barbra Albrecht, Leiterin SCIB und Mitglied der Geschäftsleitung von ST. Dies habe sich als perfekte Ergänzung zur regulären Marktbearbeitung erwiesen.

Humorvolles Video sorgte für Aufmerksamkeit auf Social Media

In den verbreiteten LinkedIn-Posts kam in einem witzig-humoristischen Video unter anderem der fiktive Statistiker Urs Letterli zu Wort – ein typisch schweizerischer, genauer und sorgfältiger Beamter, der daran verzweifelt, dass in geschäftlichen Meetings hierzulande Freizeit und Arbeit kaum säuberlich auseinandergehalten werden können.

Die Kampagne dauerte vom 2. September bis zum 15. Dezember 2022. Insgesamt konnten damit rund 31,85 Millionen Impressions, 151 980 Klicks und 20 697 trackbare Sessions erreicht werden.

Zahlen und Fakten
Business Events
  2022 2021
Budget CHF Mio. 9,1 8,4
Anteil am Gesamtbudget % 9,5 8,6
Touristischer Umsatz CHF Mio. 69,9 15,1
Besuche auf MySwitzerland.com/meetings   123 154 80 813
Durch KAM beeinflusste
Logiernächte
  209 810 45 329
Anzahl Meetings,
Events und Konferenzen
  367 91
Anzahl durch SCIB bearbeitete Offertanfragen   923 385

 

Das Switzerland Convention and Incentive Bureau

Das Switzerland Convention and Incentive Bureau SCIB ist die Schaltzentrale für den organisierten Geschäftstourismus (Business Events wie Kongresse, Meetings und Incentivereisen in der Schweiz. Das 20-köpfige Team von Schweiz Tourismus nimmt dabei verschiedenste Aufgaben wahr, unterstützt die Organisatoren, berät bei der Wahl des passenden Ortes, vermittelt geeignete Leistungsträgerinnen und sorgt für die Promotion der entsprechenden Business-Event-Destinationen. 14 der Mitarbeitenden arbeiten von den wichtigsten Märkten aus (Deutschland, Nordamerika, UK, Nordics, Benelux, Indien, Südostasien und China), pflegen dort ihr Netzwerk und vertreten die Schweiz an wichtigen Veranstaltungen der Branche. Die führenden Anbieter für Business Events in der Schweiz sind im Verein SCIB zusammengefasst.

Im Vorstand des SCIB gab es 2022 einen Wechsel: Christoph Sturny, Direktor Montreux-Vevey Tourismus, hat das Präsidium von Daniel Egloff, Direktor Basel Tourismus, übernommen. Das Gremium ist zuständig für die strategische Ausrichtung des Marketings von organisierten Geschäftsreisen (Business Events) im In- und Ausland.