Andri Ragettli, der Schweizer Freestyle-Skiprofi, zeigt der Generation Z wie einfach und nachhaltig der Weg auf die Skipiste sein kann, dank den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Wer reist im Winter nicht gerne öfters in die Berge und geniesst beim Schlitteln, Skifahren oder Schneeschuhwandern ein paar wohltuende Sonnenstunden. Erstmals hat sich Schweiz Tourismus ST in der Werbekampagne für die Saison 2021/22 direkt an die Generation Z gewandt. Das Ziel: junge Menschen bis 25 Jahre für den Schneesport begeistern und so den Nachwuchs auf den Pisten sichern.

Neu entstanden sind deshalb die beiden Angebote «snow25» und «sleep25» in Zusammenarbeit mit den SBB, diversen Transportunternehmen und den Schweizer Jugendherbergen. Ausschlaggebend war hier das gute Preis-Leistungs-Verhältnis: Ab 25 Franken konnten junge Schweizer Wintersportfans einen Nachmittagsskipass sowie die An- und Rückreise vom Wohnort in die entsprechende Region erstehen. Gleich viel kostete auch eine Übernachtung inklusive Frühstücksbuffet in einer Jugendherberge. Der Verkauf fand ausschliesslich online über punktuelle 48-Stunden-Flash-Sales statt und wurde via TikTok, Instagram, Facebook und Snapchat beworben.

31 Millionen Kontakte generiert

Die vergünstigten Skipässe und Übernachtungsmöglichkeiten standen schweizweit vom 11. Dezember 2021 bis Ende Februar 2022 zur Verfügung. Obwohl die Angebote nur an gewissen Daten gebucht werden konnten, meldeten SBB und das Switzerland Travel Center insgesamt 5600 Buchungen. Die Kampagne 2021/22 hat zudem 31 Millionen Kontakte generiert und zu 36 000 Klicks auf den beiden Angebotsseiten geführt.

Werben mit Andri Ragettli

Die Kampagne für den Winter 2022/23 lehnte sich an den Erfolg des Vorjahres mit der Generation Z an, führte die Angebote «snow25» und «sleep25» weiter und hatte das Motto «ride&slide». ST zeigte dabei auf, wie einfach und nachhaltig der Weg auf die Skipiste dank öffentlichen Verkehrsmitteln sein kann – ein Aspekt, der beim Denken und Handeln der Generation Z im Fokus steht. Unterstützt wurde die Aktion von Andri Ragettli: Der Schweizer Freestyle-Skiprofi verfügt auf den Social-Media-Kanälen über eine internationale Fan-Community und bewarb diese Angebote auf Instagram (511 000 Follower, Stand Dezember 2022) und TikTok (1,9 Mio. Follower, Stand Dezember 2022). ST war mit der Kampagne in der Schweiz und ausgewählten Nahmärkten (Deutschland, UK, Frankreich, Benelux, Italien) präsent.

Zahlen und Fakten
Winter   2021/2022 2020/2021
Budget CHF Mio. 22,2 23,7
Anteil an Gesamtbudget % 23,2 24,2
Zielmärkte   CH, DE, FR, IT, Benelux, UK, Nordics CH, DE, FR, IT, Benelux, UK
Seitenaufrufe MySwitzerland.com* Mio. 7,2
Top-Werbe- und -Marketingkontakte Mio. 502,7 177 Mio.
Top-Medienkontakte (Leser, Zuschauer, Zuhörer) Mia. 1,4
Teilnehmende an ST-Medienreisen   193 138
Top Media Results   1009 837
*Gezählt werden nur Aufrufe auf Seiten mit spezifischen Inhalten zur Winterkampagne.