Mit seinen Botschaften, Büchern, Videos und Interviews erreicht Sadhguru online wie offline ein enorm grosses globales Publikum.

Länger an einem Ort verweilen, die in der Nähe liegende Natur geniessen, in lokale Kulturen eintauchen und regionale Leckerbissen kennenlernen: Mit der Strategie Swisstainable entspricht Schweiz Tourismus ST dem Anspruch, sich langfristig mit dem Thema Nachhaltigkeit zu befassen. Durch eine spezielle Aktion wurde dieses Anliegen in Indien bekannt gemacht – mit Unterstützung von Sadhguru, einem indischen Yogi, Mystiker und Bestsellerautor. Er ist kein indischer Guru im spirituellen Sinne, sondern vielmehr ein weltweiter Botschafter für soziales Engagement, Bildung und Umweltanliegen. Auf seiner 100-tägigen Reise durch Europa und den Nahen Osten für sein Boden-Rettungs-Projekt «Save Soil» legte der 65-Jährige auch einen Halt in der Schweiz ein.

Die Bekanntheit von Sadhguru ist nicht nur in Indien, sondern weltweit dank seiner international zusammengesetzten Community gross. Mit seinen Botschaften, Büchern, Videos und Interviews erreicht er online wie offline ein enorm grosses globales Publikum, seine Reputation ist beeindruckend und seine Affinität zur Nachhaltigkeit authentisch. Das hatte ST dazu bewogen, mit ihm für die indische Swisstainable-Kampagne zusammenzuspannen.

Sadhguru trifft Bastian Baker

Von Italien her reiste Sadhguru Anfang April 2022 mit seinem Motorrad via Simplonpass in die Schweiz. In der Region Lavaux traf er Musiker Bastian Baker, Botschafter der Grand Tour of Switzerland und selbst begeisterter Töfffahrer. Die beiden sprachen mit Winzern über Anbau und Produktion von nachhaltigem Wein. Das Thema liegt auch dem Westschweizer Sänger am Herzen, denn er setzt sich als Vegetarier immer wieder für gesunde und regional hergestellte Lebensmittel ein.

Sadhgurus Tour ging anschliessend weiter nach Genf, wo er sich mit ST-Direktor Martin Nydegger während eines Spaziergangs dem Seeufer entlang über einen sorgsamen Umgang mit der Umwelt, den Tourismus in der Schweiz, Nachhaltigkeit und die Idee von Swisstainable austauschte.

47 Millionen Kontakte auf Social Media erreicht

Während des dreitägigen Besuchs von Sadhguru entstanden zahlreiche Beiträge und Videos, die vor allem über Instagram, Facebook und YouTube verbreitet wurden: Die Fahrt über den Simplon, das Treffen mit Bastian Baker, die Tour durch die Weinberge und das Gespräch mit Martin Nydegger. Die Kampagne hat insgesamt 47 Millionen Kontakte generiert (Stand Oktober 2022) wie Likes, Kommentare, geteilte Inhalte und Aufrufe der Videos. Auch Schweizer Medien haben über die Reise von Sadhguru berichtet, so zum Beispiel das Migros-Magazin, Le Temps und Blick.