Erfahren Sie mehr über:
Global: YouTube Leaderboard 2021 , Cannes Edition
Mit dem zweiten Kurzfilm «No one upstages the Grand Tour of Switzerland», dieses Mal nebst Roger Federer Oscar-Preisträgerin Anne Hathaway in den Hauptrollen, schaffte es ST 2022 erneut auf die Liste der beliebtesten Werbevideos auf YouTube. Dieses Mal sogar auf den zweiten Platz.
Die Liste wird durch einen Algorithmus erstellt, der die Wiedergabedauer, die organischen Aufrufe sowie die Zuschauerbindung berücksichtigt.
Global: Epica Awards, , Kategorie «Transport and Tourism»
Zum zweiten Mal in Folge konnte ST 2022 für die Kategorie «Transport and Tourism» einen Epica Award gewinnen. Nach Bronze im 2021 nun eine Silber-Auszeichnung für den Kurzfilm «No one upstages the Grand Tour of Switzerland». Erneut spielt Schweiz-Botschafter Roger Federer mit. Oscar-Preisträgerin Anne Hathaway ist als Co-Star zu sehen.
Der Epica-Award ist der einzige Kreativpreis, der von der Presse vergeben wird. Die Jury setzt sich zusammen aus über 200 Chefredaktorinnen und -redaktoren sowie Medienschaffenden aus den verschiedensten Bereichen aus über 60 Ländern.
Global: Adventure in Motion, , Kategorie «Adventure needs women»
ST gewann mit der Initiative 100% Women und dem 2022 aufgestellten Weltrekord der längsten Frauenseilschaft der Welt einen «Adventure in Motion»-Award in der Kategorie «Adventure needs women».
Der Award wird vergeben von der Adventure Travel Trade Association, dem grössten weltweiten Netzwerk von Reiseführerinnen und -führern im Bereich Abenteuerreisen, und von Adventure.Travel, die Plattform für Informationen über Abenteuerreisen, bei denen Nachhaltigkeit im Vordergrund steht.
Global: Vimeo’s Best of the Year Award, , Kategorie «Best Branded Video»
ST hat mit dem Video «Even if it Takes a While» zur Kampagne «My Swisstainable Journey» einen Best of the Year Award der Videoplattform Vimeo gewonnen, in der Kategorie «Best Branded Video».
Die Vimeo-Community erstellt jedes Jahr Millionen von Videos. Daraus werden von den Vimeo-Kuratoren hunderte sogenannte «Staff Picks» ausgewählt, wovon wiederum einige wenige als die besten des Jahres ausgezeichnet werden.
Europa: ADC*E Awards 2022, , Kategorie «Film & Audio – Online Videos».
Die ADC*E Award (Art Directors Club Europe) ist die wichtigste Kreativ-Auszeichnung der europäischen Werbebranche. Die Jury besteht aus 54 Mitglieder aus 20 europäischen Ländern. Sie zeichnet die europaweit besten kreativen Arbeiten aus. 2022 gewann der Kurzfilm «No Drama» mit Roger Federer und Robert De Niro Gold in der Kategorie «Film & Audio – Online Videos».
Schweiz: Effie Awards Switzerland, , Kategorien «Highlight» und «Influencer Marketing»
ST gewann zwei Effie Awards: Gold für den Kurzfilm «No Drama» in der Kategorie «Highlight» und Bronze für die Roger-Federer-Kampagne in der Kategorie «Influencer Marketing».
Die Effie Awards würdigen weltweit Marketingeffektivität und sind ein internationaler Leistungsausweis für erfolgreiches Marketing. Weltweit wird der Effie aktuell in 57 Ländern und Regionen nach vergleichbaren Kriterien vergeben. In der Schweiz wird die Preisverleihung von den LEADING SWISS AGENCIES durchgeführt.
Schweiz: Best of Swiss Web Awards, , Kategorie «Performance Campaigns»
Die ST-Kampagne «My Swiss Bench Challenge» gewann bei den Best of Swiss Web Awards 2022 Bronze in der Kategorie «Performance Campaigns». Für die Kampagne konnten die Userinnen und User darüber abstimmen, welcher Markt eine Bank auf dem Jungfraujoch bekommt. Deutschland hat gewonnen. Roger Federer höchstpersönlich rief zum Abstimmen auf.
Die «Best of Swiss Web Awards» gelten als Oscars der Schweizer Web-Branche.
Schweiz: ADC Switzerland, , Kategorie «Film»
ADC Switzerland, der Schweizer Art Directors Club Switzerland, zeichnete den ST-Kurzfilm «No Drama», mit Roger Federer und Robert De Niro in den Hauptrollen, mit Gold aus, in der Kategorie «Film / Unterkategorie Online Filme, Langformate». Der Preis gilt als wichtigste Kreativ-Auszeichnung in der Schweizer Werbebranche.
Schweiz: Milestone Award für die innovativsten Projekte
Aus den «10 wirkungsvollsten Milestones der letzten 21 Jahre» hat die Jury am Niesen Summit vier Projekte hervorgehoben, welche über Erfolgsfaktoren verfügen, die in Vergangenheit erfolgsentscheidend waren und die auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen werden. Die Grand Tour of Switzerland ist eines der Projekte. Der Milestone wurde 2022 zum letzten Mal vergeben und galt als der renommierteste Tourismuspreis der Schweiz.
Im Bild: Untere Reihe, dritte von rechts: Viviane Grobet, Head of Business Development bei ST.
Schweiz: Best of Swiss Apps, , u.a. Kategorie «Campaigns»
Mit der Grand Tour of Switzerland-App gewann ST gleich vier «Best of Swiss App»-Awards: Je einmal Gold und Silber in der Kategorie «Campaigns» resp. «Design» und je einmal Bronze in den Kategorien «UX and Usability» resp. «User Engagement». Zudem erreichte ST beim Master of Swiss App 2022 den zweiten Platz.
Best of Swiss Apps ist eine Initiative der Netzmedien AG, der Herausgeberin des ICT-Fachmagazins Netzwoche.
Deutschland: Touristik PR und Medien Award, , Verkehrsbüro des Jahres
Zum dritten Mal in Folge gewann ST den Touristik PR und Medien Award als Verkehrsbüro des Jahres 2022, vor den DMOS Atout France und Österreich Werbung. Mehr als 200 deutschsprachige Medienschaffende stimmten bei der Wahl ab. Der Award wurde erneut pandemiebedingt online vergeben. Die ganze Aufzeichnung zur Preisverleihung ist auf YouTube zu finden.
Frankreich: Trophées Content’s Innovations, , Kategorie «Meilleure Campagne digitale»
Im Mai 2022 gewann ST im Rahmen der «All for Content»-Messe einen
«Trophées Content’ Innovations»-Award in der Kategorie «Meilleure Campagne digitale» (beste Digitalkampagne),
die zusammen mit Destinationspartner Fribourg Region und Medienpartner GEO realisiert wurde.
Der Award zeichnet die innovativsten Projekte in den Bereichen Media Brand Content und Content Factory aus. «All for Content» ist die einzige Messe in Frankreich, die sich mit technischen, intellektuellen und strategischen Lösungen für Markeninhalte befasst.
Nordamerika: Gold und Bronze Telly Awards 2022 mit «Adventure Cities», , Kategorie «General-Travel/Tourism»
Die Sendung «Adventure Cities» dreht sich um urbane Outdoor-Abenteuer. Die Genfer-Episode erhielt Gold, die Zürcher-Episode Bronze an den Telly Awards 2022. ST hat die Dreharbeiten unterstützt. Die Folgen waren über den Discovery Channel und über den Sportsender Outside TV in mehr als 130 Millionen US-Haushalten zu sehen.
Die Telly Awards präsentieren jährlich die besten Arbeiten, die im Bereich Fernsehen und Video für alle Bildschirme erstellt wurden.
Nordamerika: Telly Awards 2022 mit «Real Road Adventures», , u.a. Kategorie «Reisen/Tourism»
Die Reisedokumentation «Real Road Adventures» gewann im Mai 2022 je einen Telly Award in den Kategorien «Videografie/Cinematografie» (Silber), «Verwendung von Musik» (Bronze), «Reisen/Tourismus» (Bronze) und «Nachhaltigkeit» (Bronze). Die Regionen resp. Destinationen Zürich, Liechtenstein, Luzern-Vierwaldstättersee, die Genferseeregion, die Jungfrau Region, Interlaken, Zermatt sowie das Schilthorn waren die Drehorte der sechs Episoden.
Im Bild: Jeff Wilson, Host von Real Road Adventures
Nordamerika: M&I, , Kategorie «Leading Sales Professional»
M&I konzipiert globale Networking-Events und ist seit über 15 Jahren in der MICE-Branche tätig. Am dreitägigen M&I Americas in Punta Cana erhielt Caroline Pidroni, SCIB-Leiterin Meetings und Incentives Nordamerika, den «Leading Sales Professional Award». Pidroni erhielt von allen 41 Bewerbern/Bewerberinnen die meisten Stimmen für die Qualität ihres Verkaufsgesprächs. Die Teilnehmenden stimmten via App ab.
Im Bild rechts: Caroline Pidroni, SCIB-Leiterin Meetings und Incentives Nordamerika
UK: M&IT Awards 2022, , Gold in der Kategorie «Best Overseas Convention Bureau»
Das unter dem Dach von ST stehende Switzerland Convention and Incentive Bureau (SCIB) für UK und Irland gewinnt Gold an den M&IT Awards (Meetings & Incentive Travel Award), in der Kategorie «Best Overseas Convention Bureau». M&IT ist die führende Marke der Veranstaltungsbranche, gibt ein digitales und gedrucktes Magazin heraus und veranstaltet das ganze Jahr über eine Reihe von Networking-Veranstaltungen.
Im Bild, zweite von rechts: ST-Trainee Selina Staeger.
China: National Tourism Fashion Awards, , Kategorie «Top 10 Destination Live-streaming Innovative Case» und «Top 10 Persistent and Innovative Team»
In Peking wurden erneut die National Tourism Fashion Awards von der Reiseplattform National Tourism vergeben. ST gewann in den Kategorien «Top 10 Destination Live-streaming Innovative Case» und «Top 10 Persistent and Innovative Team». Zur Reiseplattform National Tourism gehören unter anderem das reichweitenstarke nationale Tourismus-Netzwerk
China: Award Travel Marketing Watch (TMW), , Kategorie «Outstanding Creative Campaign»
Travel Marketing Watch (TMW), Chinas erste B2B-Plattform für digitale Medien, hat die von ST lancierte Roger-Federer-Kampagne zur Grand Tour of Switzerland ausgezeichnet.
Die TMW-Awards heben herausragende Projekte im Bereich globales Reisemarketing hervor.
China: BangTrip Award 2022, , u.a. Kategorie «Top Health Destination»
Das Magazin WITRIP ist eines der grössten Lifestyle-Magazine Chinas und vergibt die BangTrip Awards. Die Schweiz erhielt einen Award in der Kategorie «Top Health Destination» und die Destination Jungfrau Region wurde als «Top Sustainable Destination» ausgezeichnet.
China: GO TRAVEL-Award, , Kategorie «Reader selection sustainable destination»
GO TRAVEL ist eine der führenden Lifestyle-Social-Media-Plattform mit Sitz in Shanghai. ST erhielt im November 2022 den GO TRAVEL-Award in der Kategorie «Reader selection sustainable destination»
China: LuxuryTimes Award 2022, , Kategorie «The World’s Best Destination National Tourism Bureaus»
Die ST-Aussenstelle in Peking nahm einen Award in der Kategorie «The World’s Best Destination National Tourism Bureaus» entgegen, vergeben vom Magazin «LUXURYTIMES». Das Magazin hat eine Auflage von 100 000 Exemplaren.
China: Trip.com, , Kategorie «Best Potential International Destination»
Am jährlich stattfindenden Macau Global Partner Summit würdigt die Trip.com Group Branchenpartner und Reiseziele für ihre Zusammenarbeit mit dem chinesischen Reisedienstleistern.
ST erhielt einen Award für die Destination Schweiz in der Kategorie «Best Potential International Destination». Trip.com ist einer der führenden global tätigen Reisedienstleister.
Im Bild v.l.: ST-Märkteleiterin Daniela Chiani und stv. Märkteleiterin Liying Grace Gao