GoPro veranstaltet jährlich (unter «normalen» Bedingungen ausserhalb der Pandemie) einen Content Creator Event in einer Outdoor-Destination. In der Vergangenheit hatten diese Gipfeltreffen bereits in Australien und Kanada stattgefunden. Dort kommen jeweils Content Creators, Outdoor-Sportlerinnen und GoPro-affine Prominenz aus aller Welt zusammen, nicht zuletzt auch, um die Produktneuheiten von GoPro vorgestellt zu bekommen und auszuprobieren. Daneben stehen Outdoor-Aktivitäten und dort natürlich vor allem die Content-Produktionen mit den jeweils neusten Camcordern im Fokus.

Gemeinsam mit Partner Interlaken hatte sich Schweiz Tourismus ST mit der Schweiz als Austragungsort für 2022 beworben. Diese Bewerbung hatte mit der Professionalität des Konzepts und wegen der vielfältigen Outdoor-Möglichkeiten im Programm überzeugt und es gelang, den namhaften Event für Interlaken zu gewinnen.

Die Schweiz im GoPro-Blickfeld

Die Schweiz sicherte sich so ein weltweites und bildstarkes Schaufenster als professioneller Outdoor-Ferienort, dies vor allem und gerade auch bei der interessanten und Bild-affinen Community von GoPro. Die Social-Media-Reichweite der Teilnehmerschaft war enorm: auf YouTube, Instagram und TikTok konnten fast 34 Millionen Fans und Followers mit Bildern des Ferien- und Reiselands Schweiz bespielt werden. Dazu kam die Präsenz auf den eigenen Kanälen von GoPro.

Vom 17. bis zum 21. September 2022 trafen sich in Interlaken schliesslich 44 Bild- und Kameraspezialisten, Outdoor-Fans sowie Influencerinnen aus der «GoPro Family». Sie stammten aus Deutschland, Frankreich, Spanien, Portugal, Schweden, UK, Italien sowie aus der Schweiz selbst; aber auch aus den Fernmärkten Kanada, den USA, Australien, Indien, Neuseeland, Mexiko, Brasilien, Japan, Südkorea, Südafrika und Taiwan. Nach dem Summit standen nach Interlaken noch Gstaad, das Tessin sowie die Region Genf als Destinationen der sogenannten Post Convention Tours auf dem Programm.

Die Veranstaltung brachte neben viel Visibilität in den relevanten Zielgruppen auch touristische Wertschöpfung, und dies nicht bloss für Interlaken selbst, sondern auch für die weiteren beteiligten Regionen. Der am Summit produzierte authentische Schweiz-Content wird nicht nur von GoPro in deren kommenden Marketingkampagnen verwendet, sondern steht künftig auch den Aktivitäten von ST unbegrenzt zur Verfügung.