Am 24. September 2022 feierte Ausnahmesportler Roger Federer seinen Abschied vom Profi-Tennis. 20 000 Fans in der O2-Arena in London und ein Millionenpublikum vor den Bildschirmen fieberten mit ihm und seinem Doppelpartner Rafael Nadal. Dabei immer wieder gut sichtbar an der Bande: die Goldblume von Schweiz Tourismus ST.

Als offizielle Feriendestination des Laver Cup warb ST nicht nur auf dem Court, sondern auch generell am Veranstaltungsort, in London selbst und digital. Beispielsweise mit einem grossen Stand in der Fanzone, der sich ganz der Grand Tour of Switzerland widmete. Diese stand 2022 im Fokus der globalen Federer-Kampagne. Zum Entzücken der zahlreichen Fans liess es sich der Maestro natürlich nicht nehmen, dem Stand selbst einen Besuch abzustatten (siehe LinkedIn-Post) inklusive Probefahrt auf der Mini-Touring-Strecke mit dem Modellauto. Über 8000 Besucherinnen und Besucher haben sich am Stand inspirieren lassen. Mit Werbebannern verpackte Londoner Busse und ein Taxi, die im Londoner Zentrum fuhren, war ST auch ausserhalb des Tennis-Zirkus sichtbar.

Twitter-Kampagne bringt 28 Millionen Werbekontakten

Daneben war ST im Vorfeld und an allen drei Tagen des Laver Cup auf den sozialen Medien aktiv, unter anderem mit zwei Wettbewerben für ein Meet & Greet mit Federer, Touring-Ferien in der Schweiz und für Laver-Cup-Tickets. Dies hauptsächlich auf Twitter, weil dieser Social-Media-Kanal im Bereich Sport am populärsten ist. Vereinzelt wurden auch die Kanäle LinkedIn, TikTok, Instagram und Facebook bespielt. ST generierte damit 183 000 Social-Media-Kontakte, was über den gängigen organischen Benchmarks liegt. Und mit den bezahlten Posts auf Twitter konnten knapp 28 Millionen Werbekontakte erreicht werden. Dank den beiden Wettbewerben erzielte ST überdurchschnittlich hohe Click Through und View Through Rates. Total nahmen knapp 13 000 Personen am Wettbewerb teil.