Die drei beliebten Persönlichkeiten Nilam Farooq, Luca Hänni und Christoph Maria Herbst reisten auf den Routen der E-Grand Tour of Switzerland und der Grand Train Tour of Switzerland durch die Schweiz.

Touring ist im wichtigsten Auslandsmarkt Deutschland beliebt. Die einfache Erreichbarkeit der Ferien- und Reisedestination Schweiz (mit dem direkten Zug oder dem Auto) ist bei der Bewerbung der Grand Tour of Switzerland (GToS) und der Grand Train Tour of Switzerland (GTToS) ein wichtiges Argument. Das Team von Schweiz Tourismus ST in Deutschland hat deshalb das Thema mit verschiedenen Aktivitäten und auf mehreren Kanälen in den Fokus gesetzt – von April bis September 2022. Ziel dieser Massnahmen war es, die Schweiz bei B2C- und B2B-Kunden sowie bei den Medien als Reiseziel Nummer 1 im Bereich des Tourings zu präsentieren.

Eine Touring-Kampagne in drei Phasen

In der ersten Phase der nationalen Werbekampagne wurden von April bis Mai die Clips und Bilder von Roger Federer und Anne Hathaway über das Netzwerk des grössten europäischen Medienunternehmens ausgestrahlt. Dieses umfasst Fernsehsender wie RTL und das Verlagshaus Gruner + Jahr mit Zeitschriften wie «Gala» und «Brigitte» sowie deren digitalen Ablegern. Die Medienkampagne konnte mithilfe der beiden Prominenten Federer und Hathaway die Aufmerksamkeit auf den Touring-Tourismus lenken. Total führte die Zusammenarbeit zu 70 Millionen Kontakten.

Die Schweiz elektrisiert mit Christoph Maria Herbst, Luca Hänni und Nilam Farooq

In der zweiten Phase wurde das Thema ab Juni im Rahmen des Projekts «Die Schweiz elektrisiert» weiter vertieft. Die drei berühmten Persönlichkeiten Nilam Farooq, Luca Hänni und Christoph Maria Herbst reisten auf den Routen der E-Grand Tour of Switzerland und der Grand Train Tour of Switzerland durch die Schweiz und nahmen dabei ihre zusammengerechnet 1,2 Millionen Social-Media-Fans mit auf ihren Touring-Trip.

Die von der Reise entstandenen Videos mit Sänger Hänni, Schauspieler Herbst und Schauspielerin Farooq kamen bei der Fortsetzung der Kampagne von Juli bis August 2022 zum Einsatz. Zum Beispiel mit einem interaktiven Advertorial auf focus.de. Diese Digitalkampagne führte zu weiteren 50 Millionen Marketingkontakten und damit zu einem Total von 121 Millionen Kontakten.

Die letzte Phase der GToS-Offensive richtete sich an Tourismusfachleute wie Fachjournalisten, Reisebüros und Reiseveranstalter. Im Rahmen der Veranstaltung «24 Stunden Schweiz in Berlin» konnten die Teilnehmenden die GToS und die GTToS in Workshops, Präsentationen und Auftritten kennenlernen – und das 24 Stunden lang an einem renommierten Ort in Berlin. All diese Aktivitäten wurden durch die enge Zusammenarbeit und das Engagement der Regionen- und Destinationspartner ermöglicht. Dazu gehörten unter anderem Graubünden Ferien, Luzern-Vierwaldstättersee Tourismus, Made in Bern, VALAIS Matterhorn Region, Ticino Turismo oder Vaud Promotion. STS, STC, Mammut unterstützten zudem die Veranstaltung als strategische Partner, genauso wie die für ST wichtigsten deutschen Reiseveranstalter Ameropa Reisen, FTI Touristik GmbH und TUI.