Die neue App zur Grand Tour of Switzerland kurz im Video erklärt.

2022 standen die Aktivitäten von Schweiz Tourismus ST ganz unter dem Vorzeichen des Touring-Tourismus. Die Grand Tour of Switzerland – Roadtrip Nr. 1 der Alpen – spielte als bereits seit vielen Jahren etabliertes und weltweit beliebtes Produkt des Schweizer Tourismus die Hauptrolle.

Bisher standen den potenziellen Gästen der Grand Tour of Switzerland online eine virtuelle Tour und eine Website zur Verfügung – beides Instrumente, die stark auf die Inspiration sowie die Awareness setzen. Für die Planung und das konkrete Befahren, also für unterwegs, gab es dagegen bis anhin nur ein limitiertes Angebot. Touring-Gäste informierten sich während ihres Roadtrips webbasiert oder über den gedruckten Grand-Tour-Reiseführer.

Dank der neuen App können sich Reisende nun mobil inspirieren lassen und die Grand Tour nach individuellen Bedürfnissen planen. Die App beinhaltet zudem eine präzise Navigationshilfe und stellt somit sicher, dass Reisende kein Highlight entlang der Grand Tour verpassen. Bis Ende 2022 wurde die App 45 000 Mal runtergeladen.

Neu mit NFT-Technologie

Damit der «All in One»-Ansatz der App noch ganzheitlicher wird und auch, um noch mehr Gäste auf spielerische Art für die Grand Tour zu inspirieren, lassen sich mit der App NFT-basierte Sammelobjekte entlang der Route ergattern. In einem ersten Schritt können seit Sommer 2022 die Foto-Spots entlang der Grand Tour of Switzerland zusammengetragen und in einem persönlichen Album gesammelt werden. Dies funktioniert mit «Augmented Reality View» digital und direkt vor Ort. Das neue, spielerische Element basiert auf der NFT-Technologie («Non-Fungible Token»). Gemeint sind damit «eindeutige, unteilbare und überprüfbare» virtuelle Objekte auf Blockchain-Basis. Dies war somit der erste, pionierhafte Schritt von ST ins Metaverse. «Mit dieser Erweiterung der App bieten wir unseren Gästen nicht nur ein neuartiges Erlebnis, sondern legen den Grundstein für weitere, spannende Anwendungen in der Verschmelzung zwischen der realen und der virtuellen Welt. Dadurch möchten wir zusätzlichen Anreiz schaffen, auch unbekanntere Ort entlang der Grand Tour zu entdecken», freute sich Stefan Künzle, Leiter Digital Management und Mitglied der ST-Geschäftsleitung.

Die neue Technologie von ST überzeugt: Die App gewann bei der renommierten Auszeichnung «Best of Swiss Apps» unter anderem Gold in der Kategorie «Campaigns» und zusätzlich die Auszeichnung als zweitbeste App überhaupt im Jahr 2022.