Märkteleiterin Jean Kim erklärt die koreanische Swiss-Friend-Strategie im Interview mit Schweiz aktuell (Beitrag via Bild-Link).

In Korea wird die Schweiz als Reiseland immer beliebter, so stieg die Zahl der Hotellogiernächte von 2014 bis 2019 um 66 % auf 440 000. Damit diese erfreuliche Tendenz auch nach den Pandemiejahren wieder Fahrt aufnimmt, spannt Schweiz Tourismus ST mit einer koreanischen Berühmtheit zusammen: Die Schauspielerin Lee Si-young amtet 2022 und 2023 als «Swiss Friend» und somit als Markenbotschafterin, die das Ferienland Schweiz bei den angestrebten Zielgruppen bewirbt. In ihrer Heimat ist die 40-jährige durch Rollen in Dramen, Filmen und Fernsehsendungen bekannt geworden – und selbst in der Schweiz ist sie in der Netflix-Serie «Sweet Home» zu sehen.

Mit 17,4 Millionen Followern auf TikTok und 3,3 Millionen auf Instagram (Stand Oktober 2022) verfügt Lee Si-young über ein jüngeres Publikum in einem Land, das besonders affin auf die Social-Media-Welt reagiert und sich für sportliche und gesunde Aktivitäten interessiert. Das passt perfekt, um die Reiselust neu zu wecken – denn gemäss den Zahlen des Switzerland Tourism Monitor (2017) sind 77 % der koreanischen Touristinnen und Touristen unter 35 Jahre alt.

Mit Charme und Witz
Die neue Markenbotschafterin hat die Schweiz im Januar 2022 besucht und ST-Direktor Martin Nydegger auf einer gemeinsamen Joggingrunde durch Zürich gleich sportlich herausgefordert. Die ehemalige Profi-Boxerin sorgt nicht nur in temporeichen Horrorfilmen für Action, sondern auch auf ihrer Winterreise durch die Schweiz. In witzig inszenierten TikTok-Filmen zeigt sie ihre ersten Skiversuche in Zermatt (1,3 Mio. Views), wie sie im Morgenmantel und mit einer Tasse Kaffee in St. Moritz Schlittschuh läuft (1,8 Mio.) oder einen Schneetanz in Engelberg aufführt (2,0 Mio.). Die SRF-Sendung «Schweiz aktuell» hat den ersten Besuch der Koreanerin begleitet und mit Martin Nydegger über wichtige Fernmärkte wie Korea gesprochen.

Im Sommer 2022 kehrte Lee Si-young zurück in die Schweiz, entdeckte Grindelwald (3,8 Mio.), folgte den Spuren von 007 auf dem Schilthorn (1,9 Mio) und war Teil der längsten Frauenseilschaft der Welt: 80 Frauen aus 25 Ländern haben am 17. Juni 2022 gemeinsam das Breithorn im Wallis bestiegen.

«Swiss Friends» sorgen für Visibilität
Im koreanischen Markt ist Werbung mit Prominenten sehr erfolgreich, vor allem aus der beliebten Sparten K-Pop und K-Drama. Die Aussenstelle von ST arbeitet seit 2003 mit «Swiss Friends», wie beispielsweise 2015 mit der Boygroup Super Junior oder 2019 mit der Girlband Red Velvet. Die Erfahrung zeigt, dass solche Markenbotschafter und -botschafterinnen dank der Zusammenarbeit bis zu 50 % mehr Medienbeiträge zum Ferienland Schweiz generieren. In all den Jahren ist nicht zuletzt dadurch ein Anstieg der Hotellogiernächte von koreanischen Gästen von über 300 % verzeichnet worden.

Für den Tourismus in der Schweiz ist es wichtig, dass internationale Gäste nach der Pandemiezeit zurückkehren. Sie planen ihre Reisen längerfristig, auch während der Woche oder in der Zwischensaison, und ermöglichen so vielen Destinationen überhaupt erst einen Ganzjahresbetrieb. Dies hilft, die touristische Infrastruktur besser auszulasten und Erträge zu sichern, was wiederum auch den einheimischen Gästen zugutekommt.