Nachdem Schweiz Tourismus ST gemeinsam mit der ganzen Schweizer Tourismusbranche 2021 die Bewegung «Swisstainable» lanciert hatte, folgte 2022 eine Weltpremiere: ein direkt buchbares Angebotsportfolio auf dem Gebiet des nachhaltigen Tourismus in der Schweiz. ST und das global tätige Destination-Management-Unternehmen Kuoni Tumlare gingen zu diesem Zweck eine Kooperation ein.

Kuoni Tumlare und ST unterschrieben ein «Memorandum of Understanding» (MoU) mit dem Ziel der Entwicklung und des weltweiten Verkaufs von nachhaltigen Schweizer Tourismusprodukten im Lauf der folgenden drei Jahre. Damit wurden erstmals explizit nachhaltige touristische Erlebnisse und Angebote in der Schweiz weltweit buchbar. Im Vordergrund standen dabei die Naturnähe, das authentische Erleben der lokalen Kultur sowie die Verlängerung der Aufenthaltsdauer in der Schweiz, ganz gemäss der Nachhaltigkeitsstrategie von ST.

Zur Zusammenarbeit mit Kuoni Tumlare kam 2022 auch eine Kooperation mit The Travel Corporation TTC, einem der grössten Akteure unter den grossen internationalen Reiseveranstaltern. Mit beiden neuen Partnern gelang es ST, die Angebote des nachhaltigen Tourismus in der Schweiz global sicht- und vor allem buchbar zu machen.

Weltweit buchbare Reisepakete im Bereich Nachhaltigkeit

Sowohl Kuoni Tumlare als auch TTC sind historisch bedingt in Nordamerika breit präsent und aktiv. Darüber hinaus ging es jedoch auch um Vermarktungsmassnahmen in vielen weiteren ST-Märkten, sowohl in Europa als auch in Übersee, beispielsweise in Asien, Brasilien und Australien.

Die buchbaren Reisepakete richteten sich vor allem an Individualgäste, kleine Gruppen, aber auch Organisatorinnen von Incentive-Reisen. Darum motivierten ST und beide Key Accounts im Rahmen ihrer Zusammenarbeit alle Schweizer Tourismusanbieter, sich am Programm Swisstainable zu beteiligen und Teil der Produktpaletten von Kuoni Tumlare und TTC zu werden. Per Oktober 2022 beteiligen sich schon 30 % der Schweizer Leistungsträger im Portfolio von TTC am Programm, bei Kuoni Tumlare sind es 15 %.

Auf der anderen Seite stand das Verkaufspersonal dieser Reiseveranstalter weltweit im Fokus, das im Thema Swisstainable ausgebildet wurde.