Sara Roloff, Marktgruppenleiterin Asien Pazifik, im Interview mit dem Schweizer Fernsehen (Beitrag via Bildlink).

Der Einladung von Schweiz Tourismus ST, in Zusammenarbeit mit Swiss International Air Lines, Swiss Travel System und der Gastgeberdestination Zürich, folgten im Juni 2022 116 Reiseveranstalter respektive 86 Tourismusanbieter. Der Asia Pacific Workshop (APWS) war damit nach dem Switzerland Travel Market (STM) die wichtigste und effektivste Plattform für internationale Einkäufer aus dem asiatisch-pazifischen Raum sowie für die Schweizer Leistungsträger geworden.

Asiatische Märkte, mit Ausnahme von China, wieder auf Erholungskurs

Bestehend aus einem Tag mit Workshops sowie einem Tag auf Destination Tour, stellte der APWS eine wertvolle Gelegenheit für die Destinationen dar, ihre Produkte den relevanten Einkäufern aus dem asiatisch-pazifischen Tourismusgeschäft vorzustellen. Es handelte sich um Reiseveranstalter aus Märkten wie Australien, China (mit Hongkong und Taiwan), Japan, Korea, Indien, Südostasien und aus verschiedenen Schwellenländern. 2019 generierten die asiatisch-pazifischen Märkte 4,5 Millionen Hotellogiernächte respektive einen Anteil von knapp 21 % aller Logiernächte. Nach zwei Pandemiejahren sind ausser China wieder alle Märkte auf Erholungskurs. Südostasien erzielte in den Sommermonaten Juli bis September sogar ein Plus von 23 % gegenüber dem Vorpandemieniveau.

Der Workshop konnte durch die Medienarbeit von ST prominent in der Newssendung Info 3 (ab Minute 5:12) von Radio SRF platziert werden, ebenso wurde in der Spätausgabe der Tagesschau über den Anlass berichtet. Sara Roloff, Marktgruppenleiterin Asien-Pazifik von ST, begleitete dabei durch den Beitrag und ordnete ein. Besondere Erwähnung fanden im Bericht die Sicherheitslage in der Schweiz sowie der gut ausgebaute öffentliche Verkehr. Beides macht das Land als Tourismusdestination bei Reisenden aus dem asiatischen-pazifischen Raum – gerade nach der Pandemie – zu einem beliebten Reiseziel.