Geschafft! Stolz, Freude und Erleichterung waren den rund 80 Frauen ins Gesicht geschrieben, als sie die letzten Meter auf den Gipfel des 4164 Meter hohen Breithorns bei Zermatt (VS) zurücklegten. Sie schafften damit am 17. Juni 2022 einen neuen Weltrekord mit der längsten Frauenseilschaft der Welt.

Teilnehmerinnen aus 25 Ländern strahlten in die Kamera für das obligate Gipfelfoto, darunter Journalistinnen, Influencerinnen und Bergführerinnen aus den für den Schweizer Tourismus wichtigen Nah- und Fernmärkten.

women only; female solo travel; Frauenreisen

Erfolgreiche Sommerkampagne 100 % Women (Peak Challenge) im 2021: Frauenseilschaften haben bis Oktober 2021 alle 48 Viertausender bestiegen.

Frauen aus aller Welt konnten sich für zehn der 80 Plätze bewerben. Dies stiess auf ein enormes Echo. Schweiz Tourismus ST konnte aus über 850 Bewerbungen auswählen und achtete dabei auf eine möglichst diverse Zusammensetzung bezüglich Herkunft, Beruf und Alter. Frauen unter anderem aus dem Iran, Südafrika, Kasachstan und Ecuador wurden ausgewählt, plus zwei Frauen aus der Schweiz.

Die Schweizer Historikerin und Expertin für Frauen im Bergsport Marie-France Hendrikx war eine der rund 80 Teilnehmerinnen auf dem Breithorn, um Zeugin dieses historischen Ereignisses zu werden: «Meines Wissens haben sich in der Geschichte des Bergsports noch nie so viele Frauen zusammengetan, um gemeinsam einen Gipfel zu besteigen. Umso erfreulicher, dass dieser Rekord in der Schweiz aufgestellt werden konnte. Die Geschichte des Bergsteigens und des Bergsports ist damit um ein Kapitel, das von Frauen geprägt wurde, reicher geworden.»

Grosse internationale Beachtung in den (sozialen) Medien
Der Weltrekord war Teil der Initiative 100% Women, die ST 2021 mit der Peak Challenge lanciert hatte und 2022 erfolgreich fortsetzte. «Mit der Initiative konnten wir in den letzten beiden Jahren nicht nur Frauen verbinden und sie allgemein im Berg- und Outdoorsport sichtbarer machen, sondern auch die Bergdestination Schweiz im Sommer für Frauen im In- und Ausland im besten Licht zeigen», so Letizia Elia, Mitglied der Geschäftsleitung von ST.  

Nicht nur in der Schweiz sorgte der Weltrekord für Schlagzeilen, wie beispielsweise bei Le Nouvelliste, Le Temps online, Tamedia oder Persönlich, sondern er erhielt auch weltweite Aufmerksamkeit (z.B. Condé Nast Traveller, Expat Living). Dafür sorgte die prominente Besetzung der Seilschaft – unter anderem mit Cindy Sirinya Bishop, der thailändischen Ambassadorin von UN Women Goodwill für Asien und Pazifik, mit der schwedisch-norwegischen Schauspielerin und UNICEF-Botschafterin Eva Röse, mit Miss France 2019 Vaimalama Chaves oder mit der passionierten Marathonläuferin und indischen TV-Journalistin Shibani Gharat.

Besonders gross war das Medieninteresse im Markt Korea. Was viel mit der Teilnahme der Action-Schauspielerin und derzeitigen «Swiss Friend» von ST Lee Si-Young zu tun hatte: Über 70 von total 147,6 Millionen Medienkontakten weltweit gingen auf das Konto der neuen ST-Ambassadorin.

Auf Social Media konnte ST die grosse Reichweite der eigenen Kanäle und derjenigen der Teilnehmerinnen nutzen. Zusammengezählt erreichen die Frauen mit ihren Social-Media-Kanälen über 24 Millionen Menschen weltweit. Auf die mehrheitlich auf Instagram publizierten Beiträge gab es zudem viele positive Kommentare aus der Community, wie Beispiele aus Nordamerika, Österreich, Nordics, Korea, Indien oder SEA zeigen.

Flankierend hat ST auf einer eigens für 100% Women erstellten Webpage verschiedene auf Frauen zugeschnittene Angebote und Geschichten gesammelt und aufbereitet: MySwitzerland.com/women

Starke Regionen- und Wirtschaftspartner
Die Initiative 100% Women wurde 2021 von ST zusammen mit dem Schweizer Bergführerverband, der Outdoormarke Mammut und dem Schweizer Alpen-Club lanciert. 2022 kamen der Destinationspartner Saas-Fee, der Walliserhof Grand-Hotel & Spa sowie myclimate dazu. Seit 2021 die Swisstainable-Bewegung startete, führt ST die Kampagnen immer unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit durch. So wurden unter anderem die durch die Anreise der Bergsteigerinnen verursachten Flugemissionen durch myclimate kompensiert. Und der Walliserhof Grand-Hotel & Spa ist Teilnehmer am Swisstainable-Programm. 

Dank der Unterstützung der Saastal Tourismus AG konnte sich die Frauenseilschaft ideal auf den Aufstieg vorbereiten – beispielsweise mit einem Gletschertraining auf der Längfluh. Für die passende Ausrüstung und Bekleidung sorgte die Schweizer Outdoormarke Mammut.

Fortsetzung 100% Women 2023 auf dem Velo
Die Voraussetzungen für mehr Frauen im Berg- und Outdoorsport werden immer besser. Die Zahl der gut ausgebildeten, unabhängigen Frauen mit dem Bedürfnis nach sportlichen Abenteuern in der Natur wächst, und die Destination Schweiz bietet alles, was es dazu braucht. ST setzt deshalb auch 2023 auf «Women-friendly Travel» mit der Initiative 100% Women mit Fokus aufs Thema Velofahren.   

Zahlen und Fakten
Total Sommer   2022 2021
Budget* CHF Mio. 47,3 48,5
Anteil an Gesamtbudget % 49,5 49,6
Zielmärkte   weltweit weltweit
Seitenaufrufe MySwitzerland.com** Mio. 5,7
Top-Werbe- und -Marketingkontakte Mia. 1,4 1,0
Top-Medienkontakte (Leser, Zuschauer, Zuhörer) Mia. 3,1
Teilnehmende an ST-Medienreisen   323 346
Top-Media-Artikel   2152 2194
Aufrufe Sommerclip auf YouTube Mio. 141,6 52,8
*Inkl. Recovery-Mittel 
**Gezählt werden nur Aufrufe auf Seiten mit spezifischen Inhalten zur Sommerkampagne.