Roger Federer, Markenbotschafter von Schweiz Tourismus ST, hat im zweiten ST-Kurzfilm erneut Humor bewiesen. Zusammen mit Oscarpreisträgerin Anne Hathaway bewarb er die Grand Tour of Switzerland. Im Film mit dem Titel «No one upstages the Grand Tour of Switzerland» machten der Tennis-Maestro und die Hollywood-Schauspielerin einen ausgiebigen Roadtrip durch die Schweiz. Für die Filmaufnahmen liefen sie unter anderem 22-mal über einen Gletscher, schwammen synchron in einem eiskalten Bergsee oder fuhren über den Furkapass, nur um am Ende im Filmstudio ernüchtert festzustellen, dass sie im fertigen Film kaum zu erkennen waren. Die Schönheit der Grand Tour of Switzerland hatte beide in den Schatten gestellt und zu Nebendarstellern gemacht. Damit scheitert Federer nach seinem ersten Versuch mit Robert De Niro erneut, Star eines Films zum Schweizer Tourismus zu werden. So der Plot des Werbefilms von 2022. Wie gut sich Hathaway und Federer bei den Dreharbeiten verstanden, zeigen die Aufnahmen «Behind the scenes».

ST erreicht zweiten Platz im «YouTube Ads Leaderboard»
Der erste Film mit Federer war ein viraler Hit, entsprechend gross waren die Erwartungen. ST und Federer enttäuschten nicht: Der Roadtrip-Kurzfilm übertraf mit über 102 Millionen Aufrufen auf YouTube im ersten Monat den Vorgänger deutlich (53 Millionen Aufrufe bis Oktober 2022). Medien auf der ganzen Welt wie die deutsche Tageszeitung Die Zeit, das US-Wirtschaftsmagazin Forbes oder die Reiseplattformen Time Out und Travel Weekly  zeigten den Kurzfilm und sorgten dafür, dass die neue Kampagne mit Federer über 295 Millionen Medienkontakte generierte.

Zudem wurde Federers und Hathaways humorvolle Darbietung vom «YouTube Ads Leaderboard» zum zweitbeliebtesten Werbespot 2022 weltweit gekürt, direkt nach Samsung und noch vor Omega, Amazon, Netflix oder Apple.

Die Streaming-Plattform YouTube stellt dieses Ranking der beliebtesten Werbespots der letzten zwölf Monate jeweils im Rahmen des internationalen Kreativitätsfestivals Cannes Lions vor. Das Festival gehört zu den renommiertesten Veranstaltungen der Werbebranche.

Kommentare zeigen: Kurzfilm inspiriert für Ferien in der Schweiz
Die zahlreichen positiven Kommentare auf YouTube zeigten nicht nur, dass die beiden Stars den Geschmack des Publikums getroffen hatten, sondern auch, dass die spektakulären Panoramaaufnahmen der Grand Tour of Switzerland es schaffen, zu einer Reise in die Schweiz zu inspirieren. So sind unter anderem Kommentare zu lesen wie: «This lowkey wanna make me visit Switzerland» oder «What a great ad! Congrats, I really want to visit Switzerland.»