Die Trailrunning-Community ist gut vernetzt, viel unterwegs, reist auch gerne in der Nebensaison Herbst und bleibt tendenziell länger in einer Destination. Dies, weil die Leistungssportlerinnen und -sportler in der Regel einige Tage brauchen, um sich zu akklimatisieren. Der Trainingseffekt in der Höhe macht sich erst rund nach einer Woche bemerkbar. Darum passt diese Gästegruppe perfekt zur strategischen Ausrichtung von Schweiz Tourismus ST. Deren übergeordnete Tourismusziele lauten unter anderem: Neugäste inspirieren, Logiernächte und Frequenzen erhöhen, Aufenthaltsdauer verlängern, Wertschöpfung steigern und die nachhaltige Balance durch zeitliche und räumliche Diversifikation stärken.

Wachsende Trailrunning-Community in Asien

In Japan, Greater China und Australien wird das Trailrunning immer populärer und hat ein Potenzial erreicht, das es auch aus touristischer Sicht interessant macht. Beispielsweise sind mittlerweile 26 % aller Laufveranstaltungen in China im Bereich Trailrunning. Zudem hat die Covid-19-Pandemie das Bedürfnis nach Sportarten in der Natur – wie Trailrunning – verstärkt.

Die Community tauscht nicht nur gerne Equipment, sondern auch Reisetipps aus. Im August 2022 lud ST aus diesem Grund 15 Trailrunning-Meinungsführerinnen und -führer zum «Swiss Summer Camp Asia» ein. Sie sind sehr aktiv in den sozialen Medien und erreichten 5,8 Millionen Kontakte durch Beiträge im Zusammenhang mit dem Camp, mit einer Engagement Rate von durchschnittlich 18,6 %. Dies ist deutlich besser als der gemeinhin als gut bezeichnete Wert von rund 1–3 %.

Von der Alp Languard via Chamanna Segantini nach Muottas Muragl

Die Trailläufer und -läuferinnen reisten aus Festlandchina, Taiwan, Hongkong, Japan und Australien an. Sie machten einen ersten Zwischenstopp beim Schuhhersteller On, dem offiziellen Partner des Camps. Im «On Labs» Zürich testeten sie Produkte und durften ihre neue Ausrüstung fassen. Danach ging es weiter nach St. Moritz, wo vom 21. bis zum 23. August 2022 das Hauptcamp stattfand. Die Sportler bekamen ausgiebig Zeit, die abwechslungsreichen Trails in den Engadiner Bergen zu erkunden. Dazu gehörte auch die 6,5 Kilometer lange Strecke von der Alp Languard via Chamanna Segantini nach Muottas Muragl. Die anschliessenden «Post Camp Tours» brachte die Gruppe für vier Tagen nach Nendaz, Saas-Fee und Grindelwald.

Erfolgreiches Marketingrezept «Asia Camps»
Meinungsführerinnen und -führer von wachsenden Sport-Communities in die Schweiz einzuladen hat sich als Marketingrezept bewährt, insbesondere dank der hohen Weiterempfehlungsquote. ST führt deshalb nicht nur im Sommer solche Camps durch, sondern bewirbt mit den Camps auch aktiv das Schneesportland Schweiz. Skifahren und Snowboarden hat besonders in China enorm an Popularität gewonnen (Jahresbericht von 2019).

Zuletzt fand ein solches «Swiss Winter Camp Asia» mit 37 asiatischen Teilnehmenden im März 2022 statt, in Partnerschaft mit der Destination Davos Klosters.