Mission

Schweiz Tourismus stimuliert ein nachhaltiges Reisebegehren für das Ferien-, Kongress- und Reiseland Schweiz mit dem Fokus auf Neugästegewinnung.

 

2022 konnten wir endlich wieder durchatmen – wortwörtlich und im übertragenen Sinn. Fast zwei Jahre nach dem ersten bestätigten Fall von Covid-19 in der Schweiz hob der Bundesrat die Corona-Schutzmassnahmen weitgehend auf. Keine Zertifikats- und Maskenpflicht mehr in Restaurants, Läden oder Kulturbetrieben. Auch in Europa wurden die Schutzmassnahmen bis im Sommer nach und nach zurückgefahren, die Reiselust in den Nahmärkten kam zurück. Nur noch 9,5 % Hotellogiernächte von europäischen Gästen fehlten Ende Jahr zum Vorpandemieniveau 2019. Besonders erfreulich: Auch die einheimischen Gäste blieben dem Ferienland Schweiz weiter in grosser Zahl treu, wie das Plus von 17,5 % Hotellogiernächten gegenüber 2019 zeigt.

Anders präsentierte sich die Situation in den Fernmärkten: Nach wie vor reduzierte Kapazitäten auf dem Langstreckenflugnetz, personelle Engpässe bei der Visavergabe oder weiterhin bestehende Coronamassnahmen sorgten bei den Reisewilligen für Unsicherheit oder hielten sie ganz vom Reisen ab. Entsprechend zurückhaltend wurde für das Jahr 2022 gebucht. Hinzu kam die grundsätzlich längere Vorlaufzeit in den Fernmärkten bei der Reiseplanung, die beim Individualtourismus rund ein halbes Jahr beträgt.

Die Fernmärkte mit ihrem hohen Wertschöpfungspotenzial sind jedoch für die Zukunft des Schweizer Tourismus unverzichtbar. Bei meinen Besuchen in den Märken Indien, GCC und Südostasien habe ich mich deshalb unter anderem persönlich für einen wirkungsvolleren Prozess bei der Visa-Vergabe eingesetzt. Zudem haben wir 2022 das Key Account Management (KAM) für die Überseemärkte mit zahlreichen Events und Workshops intensiviert. Ein KAM-Highlight fand beispielsweise im Oktober 2022 in der Schweiz statt: der Adventure Travel World Summit. Zusammen mit der Adventure Travel Trade Association (ATTA) wurden 800 Personen des bedeutendsten weltweiten Netzwerks führender Fachleute in den Bereichen Abenteuertourismus und nachhaltiges Reisen im Oktober 2022 nach Lugano eingeladen. An 13 sogenannten Pre-Summit-Touren konnte die Teilnehmerschaft das Schweizer Tourismusangebot hautnah selbst erleben. Und für die asiatischen Märkte fand im Juni der Asia Pacific Workshop statt: 116 Reiseveranstalter aus dem asiatisch-pazifischen Raum trafen auf 86 Schweizer Tourismusanbieter. The Circle, das neue Quartier am Flughafen Zürich, bot dafür die passende Location.

Mit Pascal Prinz, unserem ehemaligen Marktleiter Kanada, haben wir seit 2022 einen erfahrenen Manager für die Global Accounts. Dazu gehört beispielsweise Kuoni Tumlare, mit denen Schweiz Tourismus ST erstmals 2022 eine Kooperation im Bereich Swisstainable eingegangen ist.

Mit diesen und anderen KAM-Massnahmen stellten wir auch im dritten Pandemiejahr sicher, dass die Ferien- und Reisedestination Schweiz bei den Tour Operators für 2023 ins Programm aufgenommen wurde und damit als vielfältige und nachhaltige Premiumdestination bei den Gästen in den Überseemärkten Top-of-mind blieb.

Martin Nydegger
Direktor Schweiz Tourismus