Die Schweiz hautnah erleben – und das mitten in der Wüste. Dieses kleine Wunder hat die Weltausstellung in Dubai möglich gemacht. Der Pavillon «Reflections» zog viele Besucherinnen und Besucher an, da sich der kubische Bau mit Spiegelfassade, einem roten Teppich und dem von Weitem sichtbaren Schweizerkreuz von anderen Gebäuden abhob. Der Weg zum Eingang wurde zudem gesäumt von schweiztypischen und einzigartigen Gegenständen, wie etwa einem signierten Tennisball von Roger Federer, dem Wahlzettel einer eidgenössischen Abstimmung oder einem Sackmesser.

Im Innern traten die Gäste eine sinnliche und inspirierende Reise an. Sie lernten dank interaktiver Elemente wichtige Aspekte aus Kultur und Natur kennen und erfuhren mehr über die innovativen, nachhaltigen und kreativen Seiten der Schweiz. Eines der Highlights war eine Wanderung durch dichten Nebel. Über dem Nebel, der sich nie ganz lichtete, erwarteten die Besucherinnen und Besucher ein riesiges Alpenpanorama und eine emotionale Reise durch die Schweiz. Wer Lust hatte, konnte auf einem fliegenden Teppich die Region Luzern erkunden oder sich im Sprüngli-Shop seinen Besuch versüssen lassen.

1,7 Millionen Gäste
Aufgrund der Coronapandemie musste die Weltausstellung in den Vereinigten Arabischen Emiraten um ein Jahr verschoben werden und fand schliesslich vom 1. Oktober 2021 bis zum 31. März 2022 statt. Die nationale Tourismusmarketingorganisation Schweiz Tourismus ST bestätigte bereits im Herbst 2013 ihre Teilnahme an der Expo 2020 und nahm die Planung unverzüglich an die Hand. Zahlreiche Partner unterstützten die Organisation oder waren vor Ort und präsentierten sich in verschiedensten Formen: Luzern Tourismus, Titlis Bergbahnen, SWISS, Swiss Travel System, Interlaken Tourismus, Jungfrau Region, Jungfraubahnen, Genf Tourismus, Vaud Promotion, Lugano Region und Ticino Turismo.

Ziel der Teilnahme von ST war es, Menschen aus aller Welt für die Schweiz als Reiseland zu begeistern. Die Expo 2020 zählte 24 Millionen Besucherinnen und Besucher, 1,7 Millionen Interessierte haben den Schweizer Pavillon besucht. Zu den Gästen gehörten unter anderem 987 offizielle Delegationen, 810 Mitglieder der königlichen Familie, 335 Regierungsvertreter und -vertreterinnen der Vereinigten Arabischen Emirate sowie 90 Premierminister und Gouverneurinnen aus verschiedenen Ländern. Eine weitere Besonderheit des Pavillons war die Dachterrasse, wo ST einmalige Events für VIPs, Reiseveranstalter, Medien und lokale Freunde veranstaltete. Es fanden acht solche Anlässe statt mit insgesamt 750 Gästen.

Zahlreiche Medien berichteten über den Schweizer Pavillon, so zum Beispiel htr hotelrevue, Bellevue NZZ, Swissinfo, Aargauer Zeitung und die Tagesschau von SRF 1.