Märkteleiter UK Alex Herrmann im Interview mit dem Schweizer Fernsehen (Beitrag via Bild-Link).

Gärten wecken Träume, nicht nur in botanischer Hinsicht. Sie lösen mit ihrer Vegetation und Gestaltung auch die Sehnsucht nach Reisen aus. An der prestigeträchtigen «Chelsea Flower Show» 2022 in London war Schweiz Tourismus ST mit einem aussergewöhnlichen Projekt vertreten, das die britische Gartengestalterin Lilly Gomm entworfen hatte. Die helvetische Oase präsentierte sich mit Alpenblumen wie Edelweiss, Akelei und Trollblume sowie mit mediterranen Palmen, alles eingebettet in einer Landschaft mit grossen Steinen und Wasserläufen – als Symbol für die zahlreichen Berge und Seen der Schweiz.

Auf mehreren Besuchen in der Schweiz liess sich die Gartengestalterin inspirieren: «Hier wachsen viele Pflanzen auf kleinstem Raum und aus verschiedenen Vegetationszonen», erzählte sie. Vom milden Klima im Tessin bis zu den Gipfeln der Alpen: Genau diese Diversität hat sie aufgenommen und in ihrer Arbeit umgesetzt. Nebst der Pflanzenwelt war Lilly Gomm auch davon beeindruckt, wie unkompliziert und praktisch Zugfahrten hierzulande sind. So stand im Schweizer Garten in London als Hommage an nachhaltiges Reisen eine geschwungene Bank aus Eisen, die an Bahngleise erinnerte.

Beitrag der BBC und der «Tagesschau» von SRF zum Schweizer Showgarten

Der Garten sollte die Gäste dazu inspirieren, die einmaligen Schweizer Landschaften, die malerischen Städte und die glasklaren Seen selbst zu besuchen: im Frühling für Kultur und Festivals, im Sommer für Wanderungen und Outdoor-Aktivitäten, im Herbst für Genussmomente mit Essen und Wein, im Winter für den Schneesport.

Die «Chelsea Flower Show» wird jährlich von der Royal Horticultural Society veranstaltet und findet auf einer Fläche von 4,5 Hektaren statt. Die Planung für die Ausgabe 2022 hatte ST im Frühling 2021 gestartet, die 39 Gärten präsentierten sich dem Publikum dann vom 24. bis zum 28. Mai 2022. Die Ausstellung ist ein Klassiker bei Gartenfreunden und Pflanzenliebhaberinnen, rund 200 000 Menschen besuchen sie alljährlich. ST hat vor Ort 10 000 eigens für die Show hergestellte Broschüren verteilt. Zudem wurden in- und ausländischen Medien zur Kontaktpflege an die Show eingeladen. Nebst vielen britischen Medien wie BBC, The Daily Telegraph oder The Herald berichtete auch die Tagesschau von SRF1 über den Anlass.

Total generierte ST zudem über 5 Millionen Marketingkontakte – auch dank eines Wettbewerbs, bei dem sich über 19 000 Personen registrierten, um eine Reise in die Schweiz zu gewinnen.