Allen Nature Spas ist gemein, dass sie im engen Kontakt mit der Natur stehen, an Orten, an denen man Energie tanken und sich erholen kann.

Der Herbst hat sich zu einer eigenständigen touristischen Saison entwickelt. Schweiz Tourismus ST hat diese Chance früh genutzt und 2018 die erste nationale Werbekampagne ausschliesslich der Herbstsaison gewidmet. In den letzten zehn Jahren haben immer mehr einheimische Gäste Herbstferien im eigenen Land verbracht. Während 2010 im Heimmarkt 2,9 Millionen Übernachtungen durch Hotelaufenthalte in den Monaten September und Oktober generiert wurden, stieg diese Zahl 2019 (Vorpandemieniveau) auf 3,1 Millionen Übernachtungen. Das entspricht einem Anstieg von fast 8 %. Die Pandemie und die daraus resultierenden Reisebeschränkungen haben den Trend nicht gestoppt, im Gegenteil: Im Herbst 2021 wurden 4,1 Millionen Übernachtungen verzeichnet, was einem Anstieg von 29 % gegenüber 2019 entspricht. Im zweiten Pandemiejahr 2022 betrug der Anstieg im Heimmarkt gegenüber 2019 immer noch 23,3 %.

Doch wie lassen sich die einheimischen Gäste weiterhin motivieren und neue ausländische Gäste für einen Herbstaufenthalt in der Schweiz begeistern? Beispielsweise indem Angebote entwickelt werden, die sich an der wichtigsten Reisemotivation für diese Saison orientieren: der Suche nach Momenten des Wohlbefindens. 2022 gelang das mit einem schweizweiten Angebot von rund 50 ungewöhnlichen Wellnessangeboten, sogenannten Nature Spas. Erstmals richtete sich diese Herbstkampagne nicht nur an die einheimischen Gäste, sondern auch an solche aus nahegelegenen Märkten wie Deutschland, Österreich und Italien.

Über 50 Spa-Angebote mitten in der Natur

Die Herbstkampagne startete am 1. September 2022, zum Herbstbeginn. Auf MySwitzerland.com/NatureSpa wurden alle Angebote im Detail vorgestellt. Es handelte sich um Erlebnisse inmitten der Natur, die im Herbst, aber auch je nach Machart und Standort im Winter und im Frühling gebucht und erlebt werden können. Die Angebote reichten von einem Saunaboot auf dem See über Yoga mit Ziegen bis hin zu Bädern in eiskaltem Wasser. Ihnen allen gemein ist, dass die Spas im engen Kontakt mit der Natur stehen, an Orten, an denen man Energie tanken und sich erholen kann. Hier sind einige Beispiele, die diese Vielfalt repräsentieren:

  • Hot Tug: halb Boot, halb Badewanne auf dem Brienzersee (BE)
  • Saunaboote: Saunagänge auf dem Vierwaldstätter-, Bieler- oder Zürichsee
  • La Vigne: Vinotherapie im Herzen der Weinberge von Lavaux (VD)
  • Entschleunigungsoase: Wellness in einer Hütte auf 1200 m ü. M. in Unterbäch (VS)
  • Yoga inmitten der Engadiner Berge, im Hotel Kronenhof in Pontresina (GR)

Insgesamt erzeugte die Kampagne über 26 Millionen Impressions und knapp 200 000 Besuche (Paid Trackable Website Sessions) auf der Homepage.

Zusammenarbeit mit Schweizer Kosmetikproduktehersteller Rausch

Die Herbstkampagne von ST wurde in Zusammenarbeit mit dem «Presenting Partner» Rausch AG durchgeführt. Das Schweizer Familienunternehmen aus der Bodenseeregion (Kreuzlingen TG) verband die ungewöhnlichen Wellnesserlebnisse mit seinen Kosmetikprodukten, die es seit 1890 herstellt.

Zahlen und Fakten
Herbstkampagne   2022 2021
Budget* CHF Mio. 4,4 3,7
Anteil an Gesamtbudget % 4,6 3,8
Zielmärkte  
CH, DE, FR, IT, Benelux, UK, CN, GCC, US, AT
CH, DE, FR, IT, Benelux
Seitenaufrufe MySwitzerland.com** Mio. 1,3
Top-Werbe- und -Marketingkontakte Mio. 198 92,1
Top-Medienkontakte (Leser, Zuschauer, Zuhörer) Mio. 580
Teilnehmende an ST-Medienreisen   57 76
Top-Media-Artikel   432 276
*Inklusive Recovery-Mittel

**Gezählt werden nur Aufrufe auf Seiten mit spezifischen Inhalten zur Herbstkampagne.