Mit einem Zusatzbudget von knapp CHF 12,1 Millionen trieb Schweiz Tourismus ST im Jahr 2022 die Erholung des Schweizer Tourismus weiter voran. Das Budget setzte sich zusammen aus CHF 8,5 Millionen an zusätzlichen Bundesbeiträgen zur Förderung der Nachfrage, CHF 1,5 Millionen ST-Eigenmitteln, CHF 1,0 Millionen im Fonds «ausserordentliche Ereignisse», CHF 0,4 Millionen von 2021er-Kampagnen, die nicht mehr eingesetzt werden konnten, sowie CHF 0,7 Millionen aus der Budgetabgrenzung (jahresübergreifende Projekte).

Von dem CHF 12,1 Millionen hohen Recovery-Budget 2022 konnten CHF 1,0 Millionen nicht mehr eingesetzt werden. Dieser Restbetrag wird ins Budget 2023 übernommen.

 

Die Gelder kamen zu über einem Drittel für die Nahmärkte zum Einsatz. Der Rest der Mittel verteilte sich auf die nachhaltige Tourismusentwicklung, die Fernmärkte, die Förderung von Business Events und den Städtetourismus.

Mit den Mitteln konnten vor allem diese Kampagnen deutlich verstärkt werden:

CHF 8,5 Millionen Entlastungsbeiträge für die Tourismuspartner

Zu den Bundesmitteln, die direkt ST zugesprochen wurden, sprach das Parlament weitere CHF 8,5 Millionen, die total 1066 Tourismuspartnern zugutekamen. Die Verteilung erfolgt auf der Basis der Beiträge der Tourismuspartner an das Marketing von ST im Jahr 2019. Ebenfalls entschädigt werden Tourismuspartner, die sich an den Marketingaktivitäten von ST in den Jahren 2020 und 2021 beteiligt haben, im Jahr 2019 aber noch nicht. Damit wird deren Beitrag an das Marketing von ST während der Covid-19-Pandemie gewürdigt. Als Bemessungsgrundlage wird der Durchschnitt der Beiträge 2020 und 2021 genommen.