Ausgezeichnet essen und dabei etwas Gutes für die Umwelt tun: Der 1. Oktober 2022 stand ganz im Zeichen des ersten Swisstainable Veggie Day. Mit diesem Aktionstag setzten Schweiz Tourismus ST sowie die Branchenpartner GastroSuisse, HotellerieSuisse und Planted einen Meilenstein für nachhaltige Gastronomie. Über 1200 Restaurants nahmen landesweit teil und boten ihren Gästen eine spezielle Karte mit vegetarischen Gerichten an. ST-Direktor Martin Nydegger zeigte sich begeistert vom Einsatz der Gastronominnen und Gastronomen, die nach den schwierigen Pandemiejahren und trotz des akuten Fachkräftemangels engagiert mitmachten: «Sie liessen sich auf Neues ein und wollten eigenverantwortlich ihren Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten.»

Die Köche konnten aufzeigen, dass lokal produziertes Gemüse sehr viel mehr als nur Beilage ist – und das fleischlose Ersatzprodukte gut zubereitet auch ausgezeichnet schmecken. Einen ersten Vorgeschmack gab es bereits im April 2022 in Arosa am Ferientag, wo zum ersten Mal ausschliesslich vegetarische Gerichte angeboten wurden.

Die Vielfalt der Betriebe, die am eigentlichen Aktionstag mitmachten, war riesig: vom Gourmetrestaurant über Berghütten, SBB-Speisewagen und die Bordküche von SWISS bis zu McDonald’s, Coop-Restaurants, die Schweizer Jugendherbergen, Imbissständen und selbst Steakhouses. Wer die Aktion unterstützte, war auf der eigens eingerichteten Website mit vielen weiteren Informationen sowie Fakten zum Thema ersichtlich.

Schon ein einziger vegetarischer Tag kann viel bewirken

In der Schweiz ernähren sich laut Statista rund 5 % der Bevölkerung vegetarisch oder vegan – und die Zahl der Flexitarier ist steigend. Ab und zu mal bewusst auf Fleisch verzichten liegt im Trend. Und die Umwelt dankt es: Denn vegetarisches Essen verursacht nachweislich weniger Treibhausgase und hilft somit, die Klimaziele zu erreichen. Eine Hochrechnung von Eaternity zeigte auf, dass alleine mit diesem Aktionstag rund 75 Tonnen CO2 eingespart werden konnten. Das sind so viele Emissionen, wie 252 000 Eichen an einem Tag aufnehmen und speichern können.

Begeistert vom Aktionstag zeigte sich Casimir Platzer, Präsident von GastroSuisse: «Die gelungene Initiative ermöglichte es den Betrieben, ihr kreatives und geschmackvolles fleischloses Angebot mehr in den Fokus zu rücken.» Gleichzeitig konnten Gäste für die vegetarische Küche sensibilisiert und mit neuen Gerichten überrascht werden. «Wichtig sind auch hierbei die Aspekte Regionalität und Saisonalität, mit denen die Betriebe einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.»

Aktion am Weltvegetariertag

ST möchte mit dieser Aktion auch nach dem Weltvegetariertag vom 1. Oktober 2022 für Aufmerksamkeit sorgen. So soll die Lust auf fleischlose Menüs langfristig bei den Gästen und den Betrieben nachklingen, zum Beispiel mit einem ausgeweiteten Angebot oder regelmässigen Veggie Days.

Bereits heute beteiligen sich schweizweit 761 Hotel- und Gastrobetriebe im Swisstainable-Programm für nachhaltigen Tourismus; seit der Ankündigung des Aktionstags im April 2022 sind 62 % mehr Anmeldungen eingetroffen (Stand September 2022).

Begleitet wurde der Veggie Day auf den sozialen Medien wie Facebook und Instagram. Nussbraten, Nudeln mit Pilzen, Gemüse mit Linsen – Gastgeberinnen wie Gäste fotografierten ihre Menüs, um ein nachhaltiges Zeichen zu setzen. ST erhielt auch in den traditionellen Medien weltweit Aufmerksamkeit für den Veggie Day respektive für die vegetarische Schweiz. Durch die Medienarbeit konnten rund 17 Millionen Medienkontakte generiert werden, beispielsweise auf India TV, Italia a Tavola, im Westschweizer Radio LFM oder im St. Galler Tagblatt. Und natürlich machten die teilnehmenden Betriebe auf ihren eigenen Kanälen lautstark auf den Swisstainable Veggie Day aufmerksam.