Sich sehen, Erfahrungen teilen, Know-how erweitern und diskutieren: Am 12. und 13. April traf sich die Branche nach drei Jahren zum ersten Mal wieder live am Schweizer Ferientag 2022 in Arosa. Dabei waren 1065 Menschen aus Destinationen und Organisationen, Sport und Freizeit, Gastronomie und Hotellerie, Politik und Wirtschaft sowie Fachleute von Schweiz Tourismus ST aus dem In- und Ausland. Pandemiebedingt fiel die wichtigste, jährlich stattfindende Branchen-Fachveranstaltung 2020 ganz aus und 2021 konnte sie nur virtuell durchgeführt werden. Gemäss einer Umfrage haben es die Teilnehmenden deshalb enorm geschätzt, wieder persönlich vor Ort zu sein und zu netzwerken.

ST-Präsidentin Brigitta M. Gadient richtete zur Eröffnung ein optimistisches Grusswort an alle, anschliessend stand Bundesrat Alain Berset den Gästen in einer Fragerunde Red und Antwort. Eines der Highlights: Management-Denker und Bestseller-Autor Alexander Osterwalder referierte im Plenum über das Potenzial frischer Ideen und zeigte den Destinationen auf, wie sie Innovationen als Vorteil für ihre Region nutzen können. Und: ST-Botschafter Roger Federer schaltete sich live zu und erkundigte sich, wie sein neuster Werbefilm mit Schauspielerin Anne Hathaway angekommen sei. Das Herzstück der internationalen Werbekampagne für die Grand Tour of Switzerland wurde am Schweizer Ferientag nämlich erstmals dem Publikum gezeigt.

Breite Diskussion und wertvolle Inputs für Tourismusbranche

An den zwei Tagen erlebten die Gäste in Arosa ein wahres Feuerwerk an Veranstaltungen: 35 Workshops und Breakout Sessions standen im Zentrum, 68 Referentinnen und Referenten sprachen im Plenum und in den Breakout Sessions über Aktuelles, und in interaktiven Workshops wurden gemeinsam Ideen erarbeitet. Themen wie hybride Events, Digitalisierung, Nachhaltigkeit sowie Metaverse und Marketingmassnahmen für die GenZ kamen dabei zur Sprache. Auch Medien und Online-Plattformen berichteten über den Branchenanlass, so zum Beispiel hotelrevue htr, aboutTravel und Persönlich.

Arosa war bereits 2020 als Austragungsort des Schweizer Ferientags vorgesehen gewesen; wegen der anhaltenden Coronapandemie musste der Anlass jedoch zweimal verschoben werden. Dies war nur möglich dank der Flexibilität des Gastgebers und aller beteiligten Partner. Der nächste Event für nationales und internationales Tourismusmarketing findet am 4. und 5. April 2023 in Interlaken statt.