Erfahren Sie mehr über:
Um die vielfältige Schweiz weltweit zu vermarkten, schöpft Schweiz Tourismus ST die Möglichkeiten der Promotion voll aus. Typische Beispiele im Jahr 2022 waren die Kampagnenspots, Broschüren oder Spezialangebote für Run the Swiss City, die Touringkampagne mit Roger Federer oder die Herbstkampagne mit Nature Spa. Aber auch Content-Marketing-Formate wie das Keystory-Beispiel «Dem Himmel entgegen», einem Skitourenkurs für Einsteiger, sind Teile der Massnahmen.
Im Rahmen des digitalen Marketings entwickelt ST laufend die digitale Kommunikation für alle Geräte und Kanäle weiter. 2022 beispielsweise mit der neuen App für die Grand Tour of Switzerland. Damit gewann ST Gold bei den Best of Swiss Apps in der Kategorie Campaigns.
Kommunikationsmix |
Schweiz Tourismus produziert qualitativ hochwertigen, multimedialen Content und spielt diesen in den Märkten mit denjenigen Instrumenten aus, welche die definierten Segmente am effektivsten ansprechen. Das integrierte Marketing umfasst die vier Dimensionen Campaigning & Activation, Partner Integration, Key Account Management (KAM) und Key Media Management (KMM). Kombiniert erzielen diese vier Hauptinstrumente die grösstmögliche Wirkung zur Generierung von Logiernächten. |
Zahlen und Fakten
Campaign & Activation |
2022 | 2021 | |
Top-Marketing-Kontakte* | Mia. | 5,05 | 2,75 |
Qualifizierte Kundenreaktionen** | Mio. | 13,78 | 15,48 |
Webbesuche/Tag*** | 67 371 | 92 222 | |
Webbesuche/Jahr*** | Mio. | 24,60 | 33,20 |
Sprachen | 16 | 16 | |
Hotels | 3325 | 2545 | |
Ferienwohnungen | 21 628 | 24 436 | |
Newsletter-Abonnenten | 879 264 | 1 076 840 | |
Versandte Newsletter | Mio. | 14,44 | 11,24 |
Downloads mobile Apps | Mio. | 3,40 | 3,36 |
Social-Media-Kontakte**** | Mio. | 5,08 | 4,76 |
Distribuierte Broschüren***** | Mio. | 1,04 | – |
* Kontakte aus bezahlter Werbung (Banner, Poster, TV-Spots, Events etc.) ** Anzahl E-Newsletter-Abonnenten, Kontakte im Call Center, Anrufe, E-Mails, Briefe, Broschürenbestellungen und -downloads, Personen, die bei STC/MySwitzerland.com buchen, Reagierer auf MySwitzerland.com bei STC und Reiseveranstaltern, App-Downloads, Feedback/Likes auf Facebook, Follower auf Twitter ***Quelle: Google Analytics inklusive Hochrechnung (ehemals WEMF)
****Anzahl Follower der Plattformen: Facebook, Twitter, YouTube, Pinterest, Instagram, Tumblr, LinkedIn, Vine, Weibo, Renren, Google+, WeChat ***** Alle zentralen Produktionen (Selection/Green/White Winter Special/Cities)