Partnerschaft
Die Wirtschaftspartner
Mit CHF 8,03 Millionen unterstützten 39 Wirtschaftspartner gezielte Marketingaktionen von Schweiz Tourismus.
Schweiz Tourismus ST mit 35 Aussenstellen in 23 Märkten bietet ihren Wirtschaftspartnern eine globale Plattform für die Vermarktung ihrer Produkte. Im Gegenzug unterstützen die Partner ST finanziell sowie mit Sach- und Dienstleistungen. Die Partnerschaftseinnahmen beliefen sich 2022 auf CHF 8,03 Millionen. ST arbeitete mit total 39 Wirtschaftspartnern zusammen.
Die durch die Partnerschaft entstehenden Synergien eröffnen beiden Parteien neue Märkte, Zielgruppen und Kommunikationskanäle. Die Zusammenarbeit führt auf beiden Seiten zu einem Imagegewinn und zu wirtschaftlichem Erfolg.
Mit gezielten Marketingaktionen stieg die Präsenz der Wirtschaftspartner in den gewählten Märkten überdurchschnittlich. Beispiele dafür sind die Kampagne mit Appenzeller Bier, der Weltrekord mit 100% Women und das House of Switzerland in Mailand.
Zahlen und Fakten
Wirtschaftspartnerschaften |
2022 | 2021 | |
Strategische Premium Partner | 5 | 5 | |
Strategische Partner | 9 | 9 | |
Offizielle Partner | 19 | 18 | |
Special Partner | 6 | 8 | |
Einnahmen aus Partnerschaften | CHF Mio. | 8,03 | 6,22 |