Im Rahmen des Key Account Management (KAM) pflegt Schweiz Tourismus ST regelmässigen Kontakt mit Reiseveranstaltern. ST schliesst mit ihnen Businesspläne zur prominenten Platzierung von Schweizer Ferien- und Reiseangeboten auf den entsprechenden Plattformen (online und offline) und ganz allgemein zur Steigerung der verkauften Schweiz-Produkte ab. Die Beziehungspflege von Angesicht zu Angesicht ist ein essenzieller Bestandteil der KAM-Arbeit. Dank der Aufhebung der Covid-19-Massnahmen in vielen wichtigen Märkten konnten verglichen zum Vorjahr nicht nur mehr, sondern auch wieder grössere Events in der Schweiz durchgeführt werden.

2022 standen der Asia Pacific Workshop, der Adventure Travel World Summit oder die Zusammenarbeit mit Kuoni Tumlare exemplarisch für dieses Hauptinstrument.

Der Marketingmix
Schweiz Tourismus produziert qualitativ hochwertigen, multimedialen Content und spielt diesen in den Märken mit denjenigen Instrumenten aus, welche die definierten Segmente und Personas am effektivsten ansprechen. Das integrierte Marketing umfasst die vier Dimensionen Campaigning & Activation, Key Media Management, Key Account Management und Partner Integration.
 
Zahlen und Fakten
Key Account Management
  2022 2021
Durch KAM beeinflusste Logiernächte Mio. 2,35 1,52
Touristischer Umsatz* CHF Mio. 514,2 303,5
* Durch KAM beeinflusste Logiernächte, multipliziert mit Tagesausgaben
pro Land