Zum zweiten Mal war Tennisliebling Roger Federer Markenbotschafter für die Feriendestination Schweiz. Schweiz Tourismus ST schickte den 20-fachen Grand-Slam-Champion auf die Grand Tour of Switzerland (GToS), um die Schönheit des Tourings zu zeigen. Auf kleinem Raum erleben Gäste hier eine enorme Vielfalt an kulturellen Erlebnissen und landschaftlichen Highlights. Erfreulicherweise wird dieses Segment immer populärer, erklärt André Hefti, Chief Marketing Officer von ST: «Es ist überfällig, dass dieser Roadtrip auf die Bucketlist unserer internationalen Gäste kommt.»

Herzstück der internationalen Werbekampagne war ein Kurzfilm mit Schauspielerin Anne Hathaway, die gemeinsam mit Roger Federer auf der GToS durchs Land reiste: Die beiden üben Synchronschwimmen in einem Bergsee, klettern über einen Gletscher, posieren vor imposanten Schlössern und anderen Sehenswürdigkeiten. Nur: Im Mittelpunkt steht immer die Landschaft, die beiden Stars sind in den epischen Aufnahmen kaum zu finden.

Die Botschaft ist klar: Gegen die Schönheit der Natur verlieren selbst Roger Federer und Anne Hathaway – was sie scheinbar verärgert zur Kenntnis nehmen. Gezeigt wurde der Kurzfilm erstmals am 12. April 2022 am Ferientag in Arosa, seither hat er auf Youtube über 103 Millionen Aufrufe erreicht (Stand Dezember 2022), über 600 Kommentare und rund 19 000 Likes generiert. Das schlägt sogar den Rekorderfolg aus dem Jahr zuvor: Der Kurzfilm «No Drama» mit Robert de Niro und Roger Federer verzeichnet bis heute insgesamt knapp 53 Millionen Aufrufe. Zur weltweiten Kampagne gehörten neben dem Clip auch diverse Werbemittel, die mit dem Slogan «I need the road trip of a lifetime. I need Switzerland.» gebrandet waren.

Anne Hathaway liebt die Schweiz und bewundert Federer

Nach Hollywood-Legende Robert De Niro setzte ST mit Anne Hathaway bewusst auf eine weibliche Oscar-Preisträgerin, die die Schweiz schon mehrfach besucht hatte. So wurde die 40-jährige Amerikanerin beispielsweise beim Skifahren mit ihren Kindern auf dem Stoos SZ und im Zoo in Zürich gesichtet. Sie ist zudem sehr aktiv in den sozialen Medien: Auf Instagram folgen ihr über 24 Millionen Menschen, auf Facebook sind es 10 Millionen. Ihre Posts mit Roger Federer – den sie übrigens sehr bewundert – haben mit 1,9 Millionen Views und 80 000 Aufrufen auch auf ihren Seiten ein breites Publikum erreicht.

Mit Bryan Buckley holte ST einen der erfolgreichsten Regisseure weltweit für das Projekt an Bord. Kein anderer hat mit seinen kurzen Werbefilmen bei den Super-Bowl-Pausen so viele Erfolge feiern können wie der Kalifornier – kein Wunder, lautet sein Spitzname «Mister Super Bowl». Die Dreharbeiten für den Kurzfilm fanden in Zürich statt.

Grosse Beachtung rund um die Welt

Als Sympathieträger und Sportikone trägt Roger Federer das Schweizer Kreuz seit Jahrzehnten in die Welt hinaus. Die Zusammenarbeit mit ST liegt deshalb nahe – und sie kommt an. Die Kampagne 2022 generierte 295 Millionen Medienkontakte (Vorjahr 1,055 Milliarden, inklusive Berichterstattung zur Lancierung der Partnerschaft), nebst vielen Schweizer Magazinen und Zeitungen berichteten auch Medien wie Die Zeit, Femina India, The News International, Radio Monte Carlo, Amar Ujala und Pravda. MySwitzerland.com/rogerverzeichnete zudem 0,33 Millionen Seitenaufrufe und die Marketingmassnahmen führten insgesamt zu 795 Millionen Top-Werbe und -Marketingkontakten.

Die GToS diesmal in den Vordergrund zu stellen, hat perfekt zum Markenbotschafter gepasst: «Einige Abschnitte der Grand Tour of Switzerland kenne ich bereits, aber es gibt auch für mich noch viel zu entdecken. Gerade in der Westschweiz oder im Tessin würde ich gern ein paar Tage verbringen und von Ort zu Ort reisen», sagt Roger Federer. Die 1600 Kilometer lange Tour lässt sich dank Ladestationen auch nachhaltig mit dem Elektroauto befahren. Oder noch bequemer: Auf der Grand Train Tour of Switzerland können die Gäste in Panoramazügen von Highlight zu Highlight reisen.