Im Basler Video der «Run the Swiss Cities»-Kampagne von Schweiz Tourismus überrascht Roger Federer mit einem kurzen Auftritt.

«Du siehst aus, als könntest du eine Abkühlung vertragen – wie wäre es mit einem Besuch im Rheinbad Breite?» Diesen persönlichen Tipp zu Basel gab Roger Federer Läuferinnen und Läufern in seinem Überraschungsauftritt im Basler Video der «Run the Swiss Cities»-Kampagne von Schweiz Tourismus ST. Die vergangenen Monate und Jahre hatten die Schweizer Tourismusbranche, vor allem aber den Städtetourismus, vor grosse Herausforderungen gestellt. Gemeinsam mit der führenden Schweizer Sportmarke On schnürte ST deshalb die Laufschuhe und lancierte im Sommer 2022 exklusiv eine Städte-Kampagne. Verschiedene Videoclips luden darin die Gäste ein, die Schweizer Städte laufend zu entdecken.

Joggingtipps in den Städten Basel, Genf, Lugano und Zürich

Am Beispiel von Basel, Genf, Lugano und Zürich wurde dem Gast die Vielfalt und Einzigartigkeit der Schweizer Städte präsentiert. Die Kurzfilme wurden auf den verschiedenen digitalen Plattformen (wie etwa Facebook und YouTube) in der Schweiz, aber auch in Deutschland, Frankreich und den Benelux-Ländern ausgespielt. Pro Stadt gab es mehrere Laufstreckenvorschläge (5, 10 und 15 Kilometer) für jedes Niveau und jede Vorliebe, die auf der beliebten Sport-App Strava zum Download zur Verfügung standen. Der zehn Kilometer lange «Culture Trip Geneva» beispielsweise findet sich hier. Die empfohlenen Routen sind sowohl touristisch wertvoll als auch sportlich interessant und wurden von Expertinnen und Einheimischen zusammengestellt. Alle Informationen sind übersichtlich dargestellt auf der entsprechenden Kampagnen-Website www.MySwitzerland.com/runthecities.

Zahlen und Fakten
Städte
  2022 2021
Budget* CHF Mio. 12,6 13,5
Anteil am Gesamtbudget % 13,2 13,8
Zielmärkte CH, DE, ES, FR, IT, UK, Benelux, US
Seitenaufrufe MySwitzerland.com** Mio. 2,7
Top-Werbe- und -Marketingkontakte Mio. 657,2 604,5
Top-Medienkontakte (Leser, Zuschauer, Zuhörer) Mia. 1,1
Top-Media-Artikel   977 962
Teilnehmende an ST-Medienreisen   288 182
* Inklusive Recovery-Mittel

**Gezählt werden nur Aufrufe auf Seiten mit spezifischen Inhalten zur Städtekampagne.