Kaum ein anderes Gericht ist mit so vielen Emotionen verbunden wie das Fondue. Schweizerinnen und Schweizer wissen genau, wie die Käsespezialität sein muss: schön sämig, nicht zu dick, nicht zu dünn. Und genossen wird sie mit Vorliebe in gemütlicher Runde, wenn Freunde und Familie gemeinsam um das Caquelon sitzen und ihre Gabel mit dem Brotstück darin rühren. Gemeinsam mit GastroSuisse entwickelte Schweiz Tourismus ST auf November 2022 hin eine neue Online-Plattform auf MySwitzerland.com: Fondue-Erlebnisse Schweiz. Hier präsentieren sich verschiedenste Restaurants aus dem ganzen Land, die das helvetische Lieblingswintergericht anbieten – vom urchigen Hüttli in den Bergen bis zum urbanen Pop-up-Chalet.

Seit ein paar Jahren sind immer mehr heimelige Fondue-Stübli auch weitab der Skipisten entstanden. Diesen Trend nahm das neue Angebot auf und schaffte einen guten Überblick. So waren auf der Online-Plattform ab November 2022 schweizweit rund 850 Beizen, Lokale und Gasthäuser aufgelistet, bei denen die Käsespezialität auf der Karte stand. Bis Ende Jahr verzeichnete ST über 17 000 Impressionen auf MySwitzerland.com/fondue, die abschliessende Bilanz wurde am Ende der Wintersaison gezogen.

Fondue-Traditionen teilen

Barfuss durch den Schnee laufen oder um den Tisch tanzen? Jede Familie und jede Gruppe hat ihre ganz eigenen Regeln, wie das Brotverlieren im Caquelon «bestraft» wird. Die Fondue-Plattform gab mit vier Kurzfilmen Einblick in die lustigen Sanktionen und kreativen Ahndungen – und bot den Nutzerinnen und Käsefreunden zugleich an, ihre eigenen Traditionen zu teilen. Begleitet wurde die Kampagne den ganzen Winter hindurch auf Facebook und Instagram. Sie fand in zwei Teilen statt: mit einem Schwerpunkt vor Weihnachten und einem im Januar 2023. Bis Ende 2022 erreichten die Beiträge auf den Social-Media-Kanälen insgesamt über 7,7 Millionen Impressions.

Zusammengestellte Listen machten auf der Online-Plattform zudem auf aussergewöhnliche Fondue-Locations und -Geschichten aufmerksam, auf Outdoor- und Luxus-Angebote, gelungene Käse-Wein-Kombinationen, vegane Varianten oder auch spezielle Restaurants für Gruppen. Dazu beantworteten die Betriebe bei der Anmeldung ein paar Fragen zu ihrem Angebot und wurden dann vom Team des Unterkunfts- und Gastronomiemarketings von ST nach Kriterien wie Erlebnisse, Restaurants und Events entsprechend eingestuft. In einem selber angelegten Profil über Guidle konnten die Gastronomen und Anbieterinnen ihre weiterführenden Daten wie Öffnungszeiten, Bilder und Beschreibungen eingeben und gestalten.