Kennzahlen 2023
Kompakt und informativ zusammengefasst die wichtigsten Kennzahlen des Jahres.
Kompakt und informativ zusammengefasst die wichtigsten Kennzahlen des Jahres.
Im Fokus
Schweiz Tourismus reagierte kurzfristig auf die herausfordernde Schneesituation im Winter 2022/23 mit einer neuen Livecam-Übersicht.
Kampagnen, Winter, Im Fokus
Das Zugfahren spielt eine Schlüsselrolle bei nachhaltigem Reisen. Mit vier Kampagnen und viel prominenter Unterstützung wurde diese Reiseart 2023 gefördert.
Kampagnen, Im Fokus
Der Ferien-Nachholbedarf war bei den US-Gästen gross, und die Schweiz stand 2023 weit oben auf deren Bucketlist.
Im Fokus, Märktethemen
Neeraj Chopra, Beatrice Egli, Michelle Hunziker, Marco Odermatt, Andri Ragettli oder Yann Sommer: Diese Persönlichkeiten begeisterten 2023 für die Schweiz.
Kampagnen, Im Fokus
Präzise Gäste-Personas für das Marketing der gesamten Tourismusbranche.
Marketingstrategie, Im Fokus
Schweiz Tourismus wählt je nach Zielgruppe und Markt die geeignetsten analogen und digitalen Kanäle für die eigenen Kampagnen und Marketingaktivitäten aus.
Marketingstrategie, Kampagnen, Digital Marketing
Mit Unterstützung von Comedian Trevor Noah zeigte Tennis-Legende Roger Federer mit seinem dritten Kurzfilm, dass man in der Schweiz nie im falschen Zug sitzt.
Kampagnen
Bequem, preiswert und nachhaltig: Damit lockten Andri Ragettli und Marco Odermatt für die Winter 22/23 und 23/24 die unter 25-Jährigen in die Berge.
Winter, Kampagnen
Schweiz Tourismus reagierte kurzfristig auf die herausfordernde Schneesituation im Winter 2022/23 mit einer neuen Livecam-Übersicht.
Kampagnen, Winter, Im Fokus
Der ÖV spielt eine entscheidende Rolle im nachhaltigen Tourismus. Mit «Swisstainable unterwegs» spannten Schweiz Tourismus und SBB erfolgreich zusammen.
Kampagnen
Das Zugfahren spielt eine Schlüsselrolle bei nachhaltigem Reisen. Mit vier Kampagnen und viel prominenter Unterstützung wurde diese Reiseart 2023 gefördert.
Kampagnen, Im Fokus
Neeraj Chopra, Beatrice Egli, Michelle Hunziker, Marco Odermatt, Andri Ragettli oder Yann Sommer: Diese Persönlichkeiten begeisterten 2023 für die Schweiz.
Kampagnen, Im Fokus
Die Herbstkampagne «Senses» lud Gäste dazu ein, den Schweizer Herbst mit allen Sinnen zu erleben.
Herbst, Kampagnen
Auf dem Höchst Trail und quer durch die Schweiz: Beatrice Egli und ein Team von Velofahrerinnen sorgten für eine erfolgreiche Kampagne von 100% Women.
Sommer, Kampagnen
Sommer in Schweizer Städten – wenn nicht nur in Seen und Flüssen, sondern auch in Brunnen gebadet wird.
Städte, Kampagnen
Darf es ein Schloss oder ein Aquarium sein? Eventplaner können für ihre Business Events neu aus einer Liste von über 50 aussergewöhnlichen Locations wählen.
Kampagnen
Die Instagram-Kampagne zum Thema Wellness & Spa traf den Nerv der Zeit. Die Videos wurden mit über 87 000 Mal überdurchschnittlich oft angeschaut.
Kampagnen
Authentische Reiseimpressionen aus der Schweiz durch die Linse von vier internationalen Content Creators – und die Community fiebert mit.
Marketingstrategie, Kampagnen
Am STM in Genf wurden über 9600 Verkaufsgespräche mit 413 internationalen Einkäufern geführt und wichtige Reisetrends besprochen.
Marketingstrategie
Schweiz Tourismus kooperiert eng mit den Branchen- und Wirtschaftspartnern, unter dem Dach der starken Marke Schweiz.
Partnerschaft, Marketingstrategie
Die Beziehungspflege zu Reiseveranstaltern spielt besonders in den Fernmärkten eine entscheidende Rolle.
Marketingstrategie, Marketingmix
Schweiz Tourismus wählt je nach Zielgruppe und Markt die geeignetsten analogen und digitalen Kanäle für die eigenen Kampagnen und Marketingaktivitäten aus.
Marketingstrategie, Kampagnen, Digital Marketing
Fast 100 internationale Journalistinnen und Journalisten nahmen an insgesamt elf thematisch organisierten Medienreisen teil.
Marketingstrategie
Schweiz Tourismus setzte wichtige Akzente in der medialen Debatte, mit Medienthemen wie Overtourismus oder Umgang mit Fernmarktgästen.
Marketingstrategie
Präzise Gäste-Personas für das Marketing der gesamten Tourismusbranche.
Marketingstrategie, Im Fokus
Der Europäische Tourismusverband hielt seine Vorstandssitzung in der Schweiz ab – und lernte gleichzeitig Swisstainable kennen.
Marketingstrategie
Das Top-Management von The Travel Corporation sowie Tourismusprofis und Journalisten lernten Swisstainable vor Ort kennen.
Marketingstrategie
Mit der neuen B2B-Plattform «MySwitzerland Pro» hat Schweiz Tourismus eine digitale Version des Switzerland Travel Mart (STM) geschaffen.
Marketingstrategie, Digital Marketing
Authentische Reiseimpressionen aus der Schweiz durch die Linse von vier internationalen Content Creators – und die Community fiebert mit.
Marketingstrategie, Kampagnen
Der Schweizer Tourismus hat sich von der Pandemie erholt. Die Hotellogiernächte erreichten 2023 ein Allzeithoch, trotz nach wie vor fehlender Gäste aus China.
Märktethemen
Der Krimi-Podcast «Blum» erreicht neue Gäste, indem er sie auf eine spannende Reise durch Schweizer Städte und Museen mitnimmt.
Märktethemen
Eine grossangelegte Roadshow in fünf chinesischen Grossstädten weckte die Lust auf Schneesportferien in der Schweiz.
Märktethemen
Eine hochrangige Delegation von Schweizer Leistungsträgern präsentierte im Markt Brasilien gemeinsam mit Schweiz Tourismus ihr illustres Angebot.
Märktethemen
Der Schweizer Weintourismus war im Sommer 2023 Stadtgespräch in der US-Metropole.
Partnerschaft, Märktethemen
Weltmeister, Olympiasieger und Schweiz-Botschafter im Markt Indien: Speerwerfer Neeraj Chopra verbrachte actiongeladene Ferien in der Schweiz.
Märktethemen
In Paris überraschte Schweiz Tourismus mit einem Village Suisse. Dieses brachte der Bevölkerung die Vielfalt der Schweiz näher.
Märktethemen
Das «All Those»-Festival in Barcelona zieht Kunstliebhaber und Foodies an. Ein Publikum, das perfekt zur Stadt Zürich passt, der Wiege des Dadaismus.
Märktethemen
Das «Swiss Spring Street Festival» in Seoul sorgte für Reiseinspiration und war zugleich Festplatz eines besonderen Jubiläums.
Märktethemen
Zwei Content Creators aus den VAE brachten der lokalen Community die Schweiz als optimale Destination für Familienferien näher.
Märktethemen
Die TV-Serie «Denkend aan Zwitserland» zeigte den Niederländerinnen und Niederländern die schönsten Seiten des Winterwunderlands Schweiz.
Märktethemen
Der Ferien-Nachholbedarf war bei den US-Gästen gross, und die Schweiz stand 2023 weit oben auf deren Bucketlist.
Im Fokus, Märktethemen
Michelle Hunziker und Yann Sommer eröffneten das Swiss Family Village in Mailand. Im Fokus standen aktive Herbstferien mit der Familie.
Märktethemen
Über 19 000 Hotellogiernächte generierte die Coop-Zusammenarbeit 2023 mit einem etablierten, dreisprachigen Angebot im Markt Schweiz.
Märktethemen
Wie sind koreanische Gäste von längeren Schweiz-Ferien zu überzeugen? Ganz einfach, man zeigt ihnen auf Social Media, wie viel Spass längere Ferien hierzulande machen.
Märktethemen
Im letzten Jahr des Recovery-Programms betrug das Budget CHF 9,2 Millionen. Davon stammten CHF 6,5 Millionen aus Bundesbeiträgen.
Organisation, Recovery-Kampagne
2023 gewann Schweiz Tourismus (ST) zahlreiche Auszeichnungen, darunter mehrere mit Botschafter Roger Federer.
Organisation
Gezielte Aktivitäten in den Fernmärkten: ein Marketinghebel, um die Nachhaltigkeit in der Schweiz positiv zu beeinflussen.
Schwerpunkte im Tourismus
Dank STnet.ch und starkem Netzwerk sind Mitglieder von Schweiz Tourismus stets auf dem neusten Stand.
Partnerschaft, Organisation
Die nationale Marketingorganisation fördert im Auftrag des Bundes die weltweite Nachfrage für das Ferien-, Reise- und Kongressland Schweiz.
Organisation
In der Querschnittsbranche Tourismus bildet das Netzwerk die Basis für den Erfolg von Schweiz Tourismus.
Netzwerk, Organisation
In 23 Märkten stellen die total 36 Aussenstellen die länderspezifische Adaption der Marketingkampagnen von Schweiz Tourismus sicher.
Organisation
Namen, Organisation
Organisation
Regierungsvertreter, Wirtschaftspartner, Strategische Partner sowie Kantons- und Stadtvertreter haben Einsitz im Rat.
Namen, Organisation
Namen, Organisation
Der Schweizer Tourismus ist krisenresistent, neu und besonderes herausfordernd sind jedoch «Mehrfachkrisen».
Schwerpunkte im Tourismus
KI-Chatbot-Systeme fassen Wissen in kürzester Zeit zusammen. Wie sich ChatGPT und Co. für den Tourismus nutzen lassen, erklärt Digitalchef Stefan Künzle.
Schwerpunkte im Tourismus
Schweiz Tourismus fördert im Rahmen von Swisstainable den Ganzjahrestourismus. Insbesondere der Herbst als eigenständige Saison bietet grosses Potenzial.
Schwerpunkte im Tourismus
Positive Emotionen wecken und so ein Begehren für die Destination Schweiz schaffen: In einer multioptionalen Welt wird das noch mehr zur prioritären Aufgabe.
Organisation
Der Übergang zu einem nachhaltigen Tourismus erfordert Zeit, Geld und den Rückhalt aus der Branche. Mit Swisstainable konnte 2023 viel bewegt werden.
Organisation
Die Fernmarktgäste, die Saisonverlängerung und Mehrfachkrisen im Tourismus: Diese Themen beschäftigten 2023 die Branche.
Schwerpunkte im Tourismus
Schweiz Tourismus kooperiert eng mit den Branchen- und Wirtschaftspartnern, unter dem Dach der starken Marke Schweiz.
Partnerschaft, Marketingstrategie
Für gemeinsame Marketingaktivitäten investierten 13 Regionen- und zahlreiche Destinationspartner sowie weitere Schweizer Leistungsträger insgesamt CHF 13,2 Millionen.
Partnerschaft, Netzwerk
Dank STnet.ch und starkem Netzwerk sind Mitglieder von Schweiz Tourismus stets auf dem neusten Stand.
Partnerschaft, Organisation
In der Querschnittsbranche Tourismus bildet das Netzwerk die Basis für den Erfolg von Schweiz Tourismus.
Netzwerk, Organisation
Mit CHF 7,78 Millionen unterstützten 40 Wirtschaftspartner gezielte Marketingaktionen von Schweiz Tourismus.
Partnerschaft, Netzwerk
Der Schweizer Weintourismus war im Sommer 2023 Stadtgespräch in der US-Metropole.
Partnerschaft, Märktethemen
An der 25. Jubiläumsausgabe des Schweizer Ferientags in Interlaken nahm Bundesrat Albert Rösti teil und zur Überraschung der 1200 Teilnehmenden auch Markenbotschafter Roger Federer.
Mitgliedschaft, Netzwerk