Für die Kampagne «Senses» schickte ST passenderweise den blinden schottischen Comedian Jamie MacDonald auf eine sinnliche Reise durch die Schweiz.

Der Herbst mit seinen intensiven Farben und saisonalen Genüssen wie Kürbis, Trüffel und Marroni: Keine andere Jahreszeit aktiviert die fünf Sinne Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten so sehr wie er. In der Herbstkampagne 2023 setzte Schweiz Tourismus (ST) genau darauf und nannte sie passenderweise «Senses». Dafür schickte ST den blinden schottischen Comedian Jamie MacDonald auf eine sinnliche Reise durch die Schweiz. Begleitet wurde er von seiner Kollegin Julia Sutherland.

Entstanden ist daraus ein Film, der die Schönheiten des Schweizer Herbsts humorvoll thematisiert. Gleichzeitig wurden potenzielle Gäste im rund einminütigen Video dazu inspiriert, wie sie die Jahreszeit am intensivsten mit allen fünf Sinnen erleben können – oder wie im Fall von MacDonald auch mit deren vier. Als Drehort wurde die Region Flims ausgewählt. «In der Schweiz ist es unmöglich, ein schlechtes Herbstfoto zu machen, ein Traum für jeden blinden Fotografen», sagt Jamie MacDonald mit einer Prise seines unverkennbaren Humors.

Der Schweizer Herbst wurde zudem mit vielen «sensorischen» Aktivitäten beworben, hier eine Auswahl davon:

Steigende Logiernächte im Herbst

Der Schweizer Herbst entwickelt sich unter anderem auch wegen des Klimawandels immer mehr zu einer eigenständigen und relevanten Tourismussaison. 2019 gab es gemäss der Beherbergungsstatistik des Bundesamts für Statistik (BFS) im September und Oktober total knapp 6,8 Millionen Hotellogiernächte. 2023 waren es bereits fast 7,4 Millionen und damit 9,2 % mehr – dies trotz nach wie vor fehlender ausländischer Gäste im Nachgang der Coronapandemie.

Die Herbstkampagne «Senses» richtete sich deshalb primär an Gäste aus den europäischen Herkunftsmärkten. Einen besonderen Fokus legte ST dabei auf Gäste aus Deutschland, Italien, Frankreich, Vereinigtes Königreich und Benelux. Der Grund: Das Potenzial ist in diesen wichtigen Nahmärkten besonders gross. Demnach stiegen laut BFS die Übernachtungen von Gästen aus dem Markt UK im Zeitraum September und Oktober 2022 verglichen mit 2021 um 103,3 % an, in Deutschland um 3,3 % und in Italien um 8,2 %. Nur in den Beneluxländern waren die Hotellogiernächtezahlen mit -1,2 % leicht rückläufig.

2023 verzeichnete der Markt Benelux erfreulicherweise wieder ein kleines Plus von 0,9 %. Auch in anderen wichtigen Nahmärkten stieg die Zahl der Hotellogiernächte im Vergleich zum Herbst 2022 (ausser Italien): Deutschland +0,4 %, Frankreich +1,4 % und Vereinigtes Königreich +23,5 %. Der starke Anstieg im Markt UK ist besonders eindrücklich, weil im Zentrum der Herbstkampagne 2023 ein Film mit schottischen Protagonisten stand. Das ist ein starkes Indiz dafür, dass diese ST-Kampagne massgeblich zur positiven Entwicklung der Hotellogiernächtezahlen im Markt UK beigetragen hat. 

Total konnten über 370 000 Hotellogiernächte mehr (+5,3 %) in den Herbstmonaten September und Oktober 2023 generiert werden. Ein gutes Zeichen dafür, dass der von ST eingeschlagene Weg richtig ist.

«Schweiz Tourismus bewirbt den Herbst seit mehreren Jahren als eigenständige Saison – 2020 zum Beispiel mit dem Laubtracker oder 2022 mit aussergewöhnlichen Wellnessangeboten in der Natur. Die Herbstkampagne ist mittlerweile hinter dem Sommer die zweitstärkste. Das zeigt, wie sehr die Branche an dieser Saison interessiert ist und welches Potenzial sie hat», sagt ST-Direktor Martin Nydegger.

64 Millionen Marketingkontakte

Die Herbstkampagne «Senses» lief vom 4. September bis zum 31. Oktober 2023. ST setzte dabei unter anderem auf Vorführungen des Films für ausgewählte Medienschaffende, Kinowerbung im Vereinigten Königreich, internationale Medienreisen, Kooperationen mit Influencern sowie Onlinewerbung mit kurzen Clips. Insgesamt generierte die Kampagne rund 64 Millionen Marketingkontakte, 22 Medienbeiträge (Benelux, Schweiz und UK) mit insgesamt 5,2 Millionen Medienkontakten sowie rund 132 000 Page Views auf MySwitzerland.ch/herbst. Zudem verzeichnete das Video bis Ende 2023 16,6 Millionen Views auf YouTube.  

Zahlen und Fakten zu allen Herbst-Aktivitäten, inkl. Kampagne
Total Herbst   2023 2022
Budget* CHF Mio. 5.1 4,4
Anteil an Gesamtbudget % 5.4 4,6
Zielmärkte  
CH, DE, FR, IT, Benelux, UK, CN, GCC, US, SEA
CH, DE, FR, IT, Benelux, UK, CN, GCC, US, AT
Top-Werbe- und -Marketingkontakte Mio. 204 198
Top-Medienkontakte (Leser, Zuschauer, Zuhörer) Mio. 912 580
Teilnehmende an ST-Medienreisen   57
Top-Media-Artikel   311 432
*Inklusive Recovery-Mittel

**Gezählt werden nur Aufrufe auf Seiten mit spezifischen Inhalten zur Herbstkampagne.