Zürich, St. Moritz, Zermatt, Genf und Luzern, das Matterhorn, die Kapellbrücke, eine Panoramafahrt mit dem Glacier Express: Hierbei handelt es sich nicht etwa um eine lose Aufzählung touristischer Highlights in der Schweiz. Nein, es sind Punkte aus dem Reiseprogramm «Contrasts of Switzerland». Das Spezielle daran: Alle Hotels, Aktivitäten, Mahlzeiten und Transportmittel sind Teil des Programms Swisstainable. Ausgearbeitet wurde die erste zu 100 % nachhaltige Tour in der Schweiz vom international tätigen Reiseunternehmen The Travel Corporation (TTC) und von der nationalen Tourismusmarketingorganisation Schweiz Tourismus (ST).

TTC gehört zu den grössten Reiseveranstaltern weltweit und ist in vielen ST-Märkten wie Nordamerika, Europa, Asien und Australien aktiv. Das Reiseunternehmen bringt ein Potenzial von rund 1,9 Millionen Gästen mit und besitzt und betreibt 40 Reisemarken. Wie hoch im Kurs nachhaltige Reisen bei den TTC-Kundinnen und -Kunden stehen, zeigen die ersten Zahlen: Alleine in den ersten neun Monaten nach der Lancierung erweist sich «Contrasts of Switzerland» als eines der am schnellsten wachsenden Reiseprogramme von TTC. Gäste entscheiden sich unter anderem dank des Kriteriums Swisstainable für eine Reise in die Schweiz. TTC verkaufte 2023 insgesamt über 250 000 Hotellogiernächte in der Schweiz. Unterstützend wirkte dabei das Ausspielen der Grand Train Tour of Switzerland-Zugreise mit Roger Federer und Trevor Noah auf allen TTC-Kanälen.

34 Tourismus-Profis auf Studienreise

«Contrasts of Switzerland», die Grand Train Tour of Switzerland und die Swisstainable-Bewegung respektive das dazugehörige Programm standen auch im Zentrum der im Juli 2023 durchgeführten internationalen Studienreise. 34 Top-Reiseberaterinnen und -Reiseberater aus den USA, Kanada, Australien, Südostasien sowie Südafrika besuchten die Schweiz, um Swisstainable vor Ort kennenzulernen und zu erleben. Begleitet wurde die TTC-Gruppe von vier Medienschaffenden. Insgesamt generierte TTC eine Berichterstattung für die Schweiz von rund 21,5 Millionen Medienkontakten (paid). Bereits im März 2023 besuchte zudem das Top-Management von TTC im Rahmen einer Swisstainable-Bildungsreise Saas-Fee.

TTC und ST konnten bei allen Touren auf die Unterstützung der Partner Engadin St. Moritz Tourismus, Luzern Tourismus, Saastal Tourismus, Valais Matterhorn Region, Visit Geneva und Zermatt Tourismus zählen.

Neue Reise 2024: «Magical Switzerland»

ST arbeitet seit 2022 eng mit TTC zusammen. Aufgrund der Partnerschaft sind die Swisstainable-Angebote weltweit sicht- und buchbar. «Durch die Zusammenarbeit mit einem so gewichtigen und etablierten globalen Player wie TTC können wir auf einen Schlag in zahlreichen Schlüsselmärkten tausende von potenziellen Gästen mit unseren nachhaltigen Reiseoptionen erreichen», sagt Simon Bosshart, ST-Leiter Märkte Ost und Mitglied der Geschäftsleitung.

Hauptziele der Zusammenarbeit sind der Verkauf von Swisstainable-Reisen, die Verlängerung der Aufenthaltsdauer und die Förderung von Ferien in der Schweiz während der Herbstmonate. Gleichzeitig will TTC mit der Partnerschaft das selbst gesetzte Netto-Null-Ziel im Jahr 2050 bei den Treibhausgasemissionen erreichen. Bereits jetzt sind 57 % aller Schweiz-Produkte im TTC-Programm Swisstainable. Das Ziel von 40 % bis Ende 2023 wurde somit deutlich übertroffen.

Übrigens: 2024 wird TTC eine neue Swisstainable-Reise mit dem Namen «Magical Switzerland» lancieren.