Seit mehr als zehn Jahren schnürt Schweiz Tourismus (ST) in Zusammenarbeit mit dem Detailhandelsunternehmen Coop Übernachtungspakete für den Heimmarkt. Allein via die «Coopzeitung» erreicht ST dank einer Auflage von total 2,5 Millionen Exemplaren in Deutsch, Französisch und Italienisch 70 % aller Schweizer Privathaushalte.

Die Zusammenarbeit ist über viele Jahre gewachsen und hat sich weiterentwickelt. ST gelang es, ein buchbares Produkt zu etablieren, das sich grosser Beliebtheit erfreut. Der Buchungsprozess erfolgt direkt über coopzeitung.swisshotels.com. Für die Abwicklung im Hintergrund ist das Switzerland Travel Centre zuständig.

2023 generierten die Angebote total 19 459 Hotellogiernächte. Zudem erreichte ST im Rahmen der engen Zusammenarbeit mit Coop durch das Platzieren von Produktmedienthemen fast 18 Millionen Medienkontakte in der «Coopzeitung».

«Swisstainable unterwegs» mit Coop

Im Rahmen der 2023 lancierten Kampagne «Swisstainable unterwegs»  konnten die einheimischen Gäste ab dem 20. Juni erstmals nachhaltige Packages bei insgesamt 37 Hotels buchen, die Teil des Swisstainable-Nachhaltigkeitsprogramms im Schweizer Tourismus sind. Die Hin- und Rückreise mit dem Zug in der 2. Klasse war für 2400 Reisenden gratis und wurde danach mit 40 % Ermässigung angeboten. Dies dank der Unterstützung der Partnerin SBB, der ÖV-Branche und der Zurich Versicherung. Diese Packages wurden ebenfalls über die reichweitenstarken Coop-Kanäle kommuniziert. Zusätzlich wurden die Packages intensiv von der SBB und ST auf den eigenen Kanälen sowie durch Paid-Aktivitäten beworben.

Weitere Promotionen 2023: Coop Schneewochen, Die schönsten Bahnfahrten, Sommer- und Herbstangebote.