«Wir gehen volles Risiko. Aber nie k. o.», heisst es in einem der Songtexte von Beatrice Egli. Dass die Schweizer Schlagersängerin und Moderatorin einen Hang zu adrenalingeladenen Aktivitäten hat, ist nicht ganz neu. Rückblick ins Jahr 2021: Im Rahmen der Kampagne 100% Women von Schweiz Tourismus (ST) bezwang Beatrice Egli während der Peak Challenge das Matterhorn. 2023 wagte sie sich für ihre nächste Challenge auf eine rasante Mountainbikefahrt auf dem Höchst Trail in Adelboden BE. Die Partnerschaft zwischen ST und Egli für den Markt Deutschland soll ihre weiblichen Fans dazu inspirieren, über sich hinauszuwachsen, und gleichzeitig auf das Veloland Schweiz aufmerksam machen. 

Grosse Herausforderung, viel Zuspruch von ihren Fans
Zwar fühlt sich Beatrice Egli gemäss eigenen Aussagen sicherer, wenn es bergauf statt bergab geht. Doch die Powerfrau stürzte sich wagemutig ins Abenteuer, bei dem sie von der Profi-Mountainbikerin Daniela Michel begleitet wurde. Auf Egli warteten dabei jede Menge Herausforderungen. Denn der Höchst Trail hat es definitiv in sich: 10 % Gefälle, 3,8 Kilometer Länge, 410 Höhenmeter sowie diverse Jumps und Steilkurven sprechen für sich. Als Partner vor Ort sorgten Made in Bern, die Destination Adelboden-Lenk-Kandersteg und die Bergbahnen Adelboden für das richtige Ferienfeeling sowie BMC (in Kooperation mit SCOR Bike und intercycle) als Ausrüsterin für eine reibungslose Fahrt.

Mit der Aktion schaffte es Beatrice Egli als ST-Botschafterin für den Markt Deutschland einmal mehr, ihre Fans für das Thema Frauen im Outdoorsport zu begeistern. Das zeigen die vielen Kommentare auf ihre Social Media Posts auf Instagram und TikTok. Beim Schweizer Fernsehen stiess die Kampagne 100% Women ebenfalls auf grosses Interesse: Die Sendung «Gesichter & Geschichten» berichtete über Eglis erste Mountainbike-Challenge auf einem Flowtrail. Die Marketingmassnahmen generierten 3,3 Millionen Top-Marketing-Kontakte.

100% Women Gravel Challenge, Women in Business und mehr
Starke Frauen im Outdoorsport zeigen und zum Mitmachen ermutigen: Mit diesem Ziel lancierte ST 2021 die Initiative 100% Women. Nebst der prominenten Challenge mit Beatrice Egli gelang dies auch mit dem Event «Women in Business», wo sich neun weibliche Führungskräfte auf Einladung von ST an ihren ersten Flowtrail wagten.

Die dritte grosse Aktion der Kampagne 2023 nahm den aktuellen Gravelbike-Trend auf: Ein Team aus (Ex-)Profi-Velofahrerinnen durchquerte die Schweiz mit ihren Gravelbikes, speziellen Velos mit versenkbarem Lenker. Die Challenge: Die 420 Kilometer lange Strecke mit 10 000 Höhenmetern von Rorschach SG nach Montreux VD musste in vier Tagen statt der üblichen zwei Wochen bewältigt werden. Zum Erfolgsteam gehörten:

  • Linda Farczadi (Spezialistin für Ultracycling)
  • Emma Pooley (mehrfache Medaillengewinnerin im Strassenradsport)
  • Anita Gehrig und Caro Gehrig (Siegerinnen mehrerer Enduro World Series, Zwillinge)
  • Daniela Michel (Enduro-Rennfahrerin und Mountainbike-Guide)
  • Monika Sattler (zweifache Rekordhalterin im Strassenvelosport)
  • Andrea Sauser (Spezialistin für Mountainbike Cross Country)
  • Nathalie Schneitter (erste E-MTB-Weltmeisterin)
  • Isabel Tambach (ehemalige Juniorenmeisterin im Strassenradsport) 

Auf einzelnen Abschnitten wurden sie von Meike Maurer, Triathlon-Spezialistin und Chefredakteurin des Magazins «tritime»,  sowie der Berner Skirennfahrerin Joana Hählen begleitet. Das Team meisterte die Challenge mit Bravour. Begeistert von der Leistung zeigte sich im Ziel in Montreux Corinne Genoud, Leiterin Märkte West und Mitglied der ST-Geschäftsleitung gegenüber dem Westschweizer Fernsehen: «Die 100% Women Gravel Challenge ist ein Symbol für Mut, Selbstüberwindung und weibliche Solidarität.» Als Teil der ST-Initiative 100% Women markierte die Aktion gleichzeitig den Startschuss in die neue Bike-Saison.

Die Presse hat 2023 der Kampagne 100% Women grosse Beachtung geschenkt. Weltweit erschienen 227 Medienbeiträge mit rund 59 Millionen Medienkontakten. An der internationalen Medienreise zum Thema nahmen 18 Teilnehmerinnen aus 15 Ländern teil. Dazu kamen knapp 130 000 Page Views auf MySwitzerland.com/women.

Das ist die Initiative 100% Women

Mit der Initiative 100% Women will ST Frauen im Berg- und Outdoorsport mehr Sichtbarkeit verschaffen, sie enger miteinander vernetzen und ihnen mit touristischen Angeboten und Aktionen von Frauen für Frauen neue Erfahrungen bieten.
2023 setzte ST den Fokus von 100% Women auf die Förderung des Velosports für Frauen. Dafür wurde eine Website mit rund 50 Angeboten rund ums Velofahren für weibliche Gäste in der Schweiz aufgeschaltet. Zu den vergangenen Aktionen der Kampagne gehören die Peak Challenge 2021, bei der eine Frauenseilschaft 48 Schweizer Viertausender bestieg, sowie die Peak Challenge 2022, als eine Seilschaft von 80 Frauen den Gipfel des Breithorns erklomm. Beide Errungenschaften haben dem Bergsport der Frauen und dem Schweizer Tourismusangebot in diesem Bereich internationale Ausstrahlung verliehen.

 

Zahlen und Fakten zu allen Sommer-Aktivitäten, inkl. Kampagne.
Total Sommer   2023 2022
Budget* CHF Mio. 46,5 47,3
Anteil an Gesamtbudget % 48,7 49,5
Zielmärkte   weltweit weltweit
Top-Werbe- und -Marketingkontakte Mia. 2,1 1,4
Top-Medienkontakte (Leser, Zuschauer, Zuhörer) Mia. 2,6 3,1
Teilnehmende an ST-Medienreisen   328 323
Top-Media-Artikel   1542 2152
Aufrufe Sommerclip auf YouTube Mio. 82 141,6
*Inkl. Recovery-Mittel 
**Gezählt werden nur Aufrufe auf Seiten mit spezifischen Inhalten zur Sommerkampagne.