Global: World Tourism Film Awards (CIFFT) , Kategorien «Tourism Destination Country» und «Tourism Products»

An den World Tourism Film Awards, dem weltweiten Award des Internationalen Komitees für Tourismusfilmfestivals (CIFFT), gewann ST zwei Awards: Für «No Drama» mit Tennis-Legende und ST-Botschafter Roger Federer und Oscarpreisträger Robert De Niro den Gesamtpreis in der Kategorie «Tourism Destination Country» und für «No one upstages the Grand Tour of Switzerland» mit Roger Federer und Oscarpreisträgerin Anne Hathaway den Gesamtpreis in der Kategorie «Tourism Products». Den Preis für ST nahmen Chief Marketing Officer André Hefti und Head of Campaigns Martin Pally in Valencia entgegen.

Im Bild: André Hefti (2.v.l.), Martin Pally (Mitte).

Europa: ADC*E Award , Kategorie «Online Videos»

Im Dezember holte ST mit dem Kurzfilm «No one upstages the Grand Tour of Switzerland» mit Roger Federer und Anne Hathaway Bronze in der Kategorie «Online Videos» an den ADC*E Awards. Die vom Art Directors Club Europe vergebenen Awards sind die wichtigsten Kreativauszeichnung in der europäischen Werbebranche. Den Entscheid fällt eine 54-köpfige Jury aus 20 Ländern.

Europa: Rail Tourism Awards , «Best Rail Tourism Campaign»

Die European Travel Commission und Eurail zeichneten den ST-Kurzfilm «Grand Train Tour of Switzerland: The Ride of a Lifetime» (Roger Federer und Trevor Noah) mit einem Rail Tourism Award aus, und zwar in der Kategorie «Best Rail Tourism Campaign».

Die Awards fördern den nachhaltigen Zugtourismus und zeichnen die einflussreichsten Kampagnen in diesem Bereich aus.

Im Bild (7. und 8.v.l.): ST-Kampagnenleiterin Janine Allemann, STS CEO Maurus Lauber.

Schweiz: Edi.23 , Kategorie «Corporate Communication: Brand / Image Filme über die Unternehmung»

Der ST-Kurzfilm «Grand Train Tour of Switzerland: The Ride of a Lifetime» mit Roger Federer und Trevor Noah erhielt Gold in der Kategorie «Corporate Communication: Brand / Image Filme über die Unternehmung».
Der Edi. ist die Qualitätsauszeichnung für Auftragsproduktionen von Werbe-, Industrie- und Unternehmensfilmen. Der Wettbewerb steht unter dem Patronat des Eidgenössischen Departements des Innern und wird von der SWISSFILM ASSOCIATION seit dem Jahr 2000 durchgeführt.

Im Bild: ST-Mitarbeitende Janine Allemann (3.v.l.), Monika Häfliger (3.v.r.), Oliver Nyffeler (r.)

Schweiz: Schweizer Journalist:in , «Mediensprecher des Jahres – Kategorie Reisen».

Die Schweizer Medienschaffenden waren eingeladen, die relevantesten Mediensprecher und Mediensprecherinnen der Schweiz 2023 zu bewerten. Das Rating wurde vom Fachmagazin «Schweizer Journalist:in» durchgeführt.

Markus Berger von ST konnte sich (zusammen mit seinem Team) gegenüber den deutlich grösseren Playern im Spezialranking «Reisen» behaupten und erreichte den dritten Platz – hinter den Medienstellen der ST-Partner SBB (Platz eins) und Swiss International Airlines (Platz zwei).

Im Bild (r.): Markus Berger, Leiter Unternehmenskommunikation bei ST.

Deutschland: Touristik PR und Medien Award , Verkehrsbüro des Jahres und Kategorie «LGBTQ-Trend-Destination»

ST gewann 2023 zum dritten Mal, nach 2019 und 2020, den «Touristik PR und Medien Award» als Verkehrsbüro des Jahres. Die Auszeichnung wurde an der Internationalen Tourismusbörse (ITB) Berlin verliehen. Des Weiteren durfte ST einen Award für die beste «LGBTQ-Trend-Destination» entgegennehmen. Mehr als 200 deutschsprachige Medienschaffende stimmten bei der Wahl ab. 

Im Bild (v.l.) das ST-Team in Deutschland: Valerie von Oppeln, Manon Ryser, Peter Schmidtchen, Jörg Peter Krebs, Chantal Mayr, Charlotte Salewski.

USA: Virtuoso Award , Kategorie «Tourism Board of the Year»

An der «Virtuoso Travel Week» in Las Vegas im August 2023 gewann ST den prestigeträchtigen Award als «Tourism Board of the Year 2023». Für ST war es nach 2013, 2014, 2018 und 2019 bereits die fünfte Auszeichnung in dieser Kategorie.

Virtuoso ist ein Netzwerk von mehr als 1000 Luxus-Reiseagenturen mit 17 500 Agenten weltweit, die ihren Fokus vor allem auf Nord- und Südamerika setzen.

Im Bild: ST-Mitarbeiter Oliver Guggisberger (l.) und Florin Eggenberger.

USA: US International Awards , u.a. in der Kategorie «Client Company of the Year» und «Online & Social Media»

Im Juni 2023 gewann ST gleich vier Preise an den US International Awards: die Spezialauszeichnung «Client Company of the Year», den Grand Award in der Hauptkategorie «Online & Social Media» für «No Drama» mit ST-Botschafter Roger Federer zusammen mit Robert De Niro, sowie einen Gold Award.
Für die zweite Kampagne «No one upstages the Grand Tour of Switzerland» mit Roger Federer und Anne Hathaway gab es ebenfalls Gold.

Die Awards werden seit 50 Jahren für herausragende Unternehmensvideos vergeben – vormals noch unter dem Namen US International Film & Video Festival.

USA: New York Festivals TV & Film Awards , Kategorie «Tourism»

Der ST-Kurzfilm «No one upstages the Grand Tour of Switzerland» mit Roger Federer und Anne Hathaway erhielt im April 2023 Gold am New York Festivals TV & Film.
Die Awards zeichnen kreative Arbeiten aus einem breiten Spektrum von Themen aus und werden seit mehr als 60 Jahren verliehen, 2023 mit Teilnehmenden aus 43 Ländern.

China: World Winter Sports Expo , Kategorie «International Leading Winter Sports Brand – Top 10 Ski Resorts»

Die World Winter Sports Expo findet seit 2016 jährlich in Peking statt und gehört laut Organisatoren zu den grössten Wintersportmessen der Welt. 2023 erhielten die Destinationen Jungfrau Region, Davos-Klosters und Engelberg-Titlis im Rahmen der Expo je einen Award «International Leading Winter Sports Brand – Top 10 Ski Resorts». ST China durfte im Namen der Schweizer Destinationspartner die Awards entgegennehmen. 

China: National Tourism Fashion Awards , Kategorie «Top 10 Most anticipated Travel Destination» und «Top 10 Destination Innovation Marketing Case»

An den National Tourism Fashion Awards 2023 gewann die Schweiz zwei Awards: «Top 10 Most anticipated Travel Destinations» und «Top 10 Destination Innovation Marketing Case». Die Awards werden von der Reiseplattfom «National Tourism» vergeben, zu der unter anderem das reichweitenstarke nationale Tourismusnetzwerk www.guojialvye.com gehört.

China: Magazine Voyage Sustainability Awards , Kategorie «Sustainable Destination»

Das 2004 gegründete Lifestyle-Magazin «Voyage» gehört zu den grössten Chinas. Das Magazin vergab für das Jahr 2022 Awards in 13 Kategorien – von nachhaltigen Reisezielen über Nachhaltigkeitsinnovationen bis hin zu nachhaltigen Technologien. Mehr als 100 Organisationen wurden bewertet. Die Verleihung fand im Februar 2023 statt. ST erhielt einen Award in der Kategorie «Sustainable Destination».

Die umfangreiche Jury bestand aus Prominenten, Medien und Branchenführern. Zusätzlich wurde eine Abstimmung auf Social Media durchgeführt.

China: Shanghai Medical Service Association , Kategorie «Best Medical Tourism Destination»

ST ist seit 2022 Mitglied der «Shanghai Medical Service Association». Der Verband hat über 300 Mitglieder, darunter Krankenhäuser und medizinische Dienstleister.

Im November 2023 erhielt die Destination Schweiz vom Verband einen Award in der Kategorie «Beste Medical Tourism Destination 2023».

Im Bild (l.): ST-Mitarbeiterin Grace Gao nahm den Award für ST entgegen.

China: GOGO & SINA Shanghai , Kategorie «Sustainable Travel Destination of the Year»

Die Schweiz wurde bei der Preisverleihung der Sina.sh & Shanghai GOGO traveling media group als «Sustainable Travel Destination of the Year» ausgezeichnet.
Sina.com ist ein grosses chinesischsprachiges Infotainment-Webportal. Es wurde 1999 gegründet und wird von der SINA Corporation betrieben. SINA ist einer der grössten Webanbieter in China, der unter anderem den Kurznachrichtendienst Weibo betreibt. GOGO ist ein Social-Media-Unternehmen aus Shanghai. Die beiden Firmen vergaben die Awards erstmals gemeinsam. Abgestimmt wurde online über die Social-Media-Kanäle von GOGO.

Im Bild: ST-Mitarbeiterin Cindy Yu.

China: City Traveler Awards , Kategorie «Sustainable Destination» und «Sports Destination»

An den City Traveler Awards im Dezember 2023 nahm ST gleich zwei Auszeichnungen entgegen: Das Ferien- und Reiseland Schweiz gewann in der Kategorie «Sustainable Destination» und das Wallis erhielt einen Award für «Sports Destination». Das Medienunternehmen City Traveler vergibt die Awards jährlich seit 15 Jahren.

Im Bild: ST-Mitarbeiterin Cindy Yu.

Frankreich: Hospitality Award , Kategorie «Destination Media Campaign»

Das Switzerland Convention & Incentive Bureau (SCIB) ist eine Non-Profit-Organisation unter dem Dach von ST. 2023 gewann SCIB einen Hospitality Award für den zweiten Platz in der Kategorie «Destination Media Campaign» für die Kampagne «Shutters».

Der Hospitality Award ist ein Preis, der an innovative, kreative Initiativen im Hospitality-Bereich vergeben wird. Er steht unter der Schirmherrschaft des französischen Premierministers. Jährlich erhält der Hospitality-Award rund 3000 Bewerbungen.

Im Bild (ganz rechts): SCIB-Mitarbeiterin Franziska Lüthi.

Frankreich: Cannes Corporate Media & TV Award , Kategorie «Tourism Films – Countries und Products»

Die ersten beiden ST-Kurzfilme mit Roger Federer überzeugten auch die 70-köpfige Jury des Cannes Corporate Media & TV Award: «No Drama» mit Co-Star Robert De Niro gewann Gold in der Tourismus-Kategorie «Countries» und «No one upstages the Grand Tour of Switzerland» mit Co-Star Anne Hathaway gewann Gold in der Tourismus-Kategorie «Products». 

Portugal: Art&Tur Festival Internacional de Cinema de Turismo , Kategorie «Best Film: Screenplay»

Am 16. Art&Tur Festival Internacional de Cinema de Turismo im Oktober 2023 in Caldas da Rainha gewann der ST-Kurzfilm «No one upstages the Grand Tour of Switzerland». Roger Federer und Anne Hathaway überzeugten in der Kategorie «Best Film: Screenplay». Das Festival ist Teil des CIFFT Circuit (International Committee of Tourism Film Festival).

Spanien: Ondas Awards , Kategorie «Best Branded Podcast»

«Blum», der erste Krimi-Podcast von ST, gewann einen Ondas Award. Es ist der wichtigste Award in der spanischen Kommunikationsbranche.

Blum gewann in der Kategorie «Best Branded Podcast» mit der folgenden Begründung: «Weil ST in völliger Freiheit eine fiktive Serie produziert hat, die in einer Landschaft spielt, deren Wert mit jeder Episode wächst.»

Im Bild (ganz links): Leiterin Markt Spanien (bis Ende 2023) Sandra Babey.

Spanien: BCMA Awards , Kategorie «Best Sound branded Content»

Der Podcast «Blum» gewann an den BCMA Awards (Branded Content Marketing Association) im März 2023 in der Kategorie «Best Sound branded Content».
Der BCMA ist ein gemeinnütziger Verband, der allen offen steht, die Marketing entlang der Wertschöpfungskette machen. Den BCMA international gibt es seit 20 Jahren – mit Ablegern in verschiedenen Ländern.

Spanien: Best!N Travel Award , Kategorie «Best digital Campaign»

Im November 2023 gewann ST zusammen mit den Podcast-Produzenten El Extraordinario und TimeOut einen Best!N Travel Award für den Krimi-Podcast Blum in der Kategorie «Best digital Campaign». Die Best!N Travel Awards sind die Marketingauszeichnungen der spanischen Tourismusbranche und werden jährlich vergeben.

Serbien: Silver Lake Tourfilm Festival , Kategorien «Tourism Destination Country und «Tourism Products»

Am Silver Lake Tourfilm Festival im serbischen Veliko Gradiste durfte sich ST über zwei Awards freuen: Das Ferien- und Reiseland Schweiz erreichte den 1. Platz in der Kategorie «Tourism Products», und der ST-Kurzfilm «No Drama» mit Roger Federer und Co-Star Robert De Niro erreichte den 3. Platz in der Kategorie «Tourism Destination Country».
Das Festival ist Teil des CIFFT Circuit (International Committee of Tourism Film Festival).

Kroatien: Zagreb Tourfilm Festival , Kategorie «Best Tourist Destination»

Im Oktober 2023 wurde der ST-Kurzfilm «No Drama» mit der Gold Trophy in der Kategorie «Best Tourist Destination» am Zagreb Tourfilm Festival ausgezeichnet. Thomas Casura, Chef de Mission der Schweizer Botschaft in Kroatien, nahm den Award stellvertretend entgegen. Das Zagreb Tourfilm Festival ist Teil des CIFFT Circuit (International Committee of Tourism Film Festival).

Im Bild (links): Thomas Casura, Chef de Mission der Schweizer Botschaft in Kroatien.

Griechenland: Amorgos Tourism Film Festival , Kategorien «Tourism Destination Country» und «Tourism Products»

ST erhielt im November 2023 am Amorgos Film Festival zwei Awards: für den Kurzfilm «No Drama» mit Roger Federer und Robert De Niro in der Kategorie «Tourism Destination Country» und für «No one upstages the Grand Tour of Switzerland» mit Roger Federer und Co-Star Anne Hathaway in der Kategorie «Tourism Products».

Das Amorgos Film Festival wird jährlich auf der gleichnamigen griechischen Insel abgehalten und setzt sich für die Förderung von touristischen Filmen und vom in- und ausländischen Tourismus ein. Das Festival ist Teil des CIFFT Circuit (International Committee of Tourism Film Festival).