Seit kurzem zählen die Golfstaaten zu den Prioritätsmärkten von Schweiz Tourismus (ST). Grund genug, die Schweiz in diesen Ländern als perfektes Ziel für Ferien mit der ganzen Familie zu positionieren. Damit das gelingt, hat ST vom 21. bis zum 28. Juli 2023 die zwei Content Creators Farah Al Aydi und Zainab Al Sawalhi aus den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) auf eine Reise durch die Schweiz geschickt.

Über 15,75 Millionen Views auf Instagram

Da Gäste aus den Golfstaaten oft mit der ganzen Familie verreisen, ist das bevorzugte Transportmittel innerhalb der Schweiz immer noch das Auto. Um diesen Gästen zu zeigen, wie bequem es sich in der Schweiz mit den öffentlichen Verkehrsmitteln reisen lässt, nahmen Farah Al Aydi und Zainab Al Sawalhi den Zug, um die Orte Gstaad, Davos, Luzern und Montreux zu besuchen. Dabei legten sie den Fokus auf familienfreundliche Erlebnisse. Mit ihren Videos und Bildern auf Instagram schafften sie es, ihre Fans in der Golfregion auf einer persönlichen Ebene anzusprechen. Der entstandene Content generierte 927 000 Likes, 5200 Kommentare und 15,75 Millionen Views. Übrigens: Die Inhalte zeigen nicht nur die Schönheit der Schweiz, sondern sind auch mit praktischen Informationen und Reiserouten gespickt – eine perfekte Unterstützung bei der Ferienplanung.

Höchste Kaufkraft

Die Gäste aus den Golfstaaten gehören nach der Coronapandemie zu den treusten zurückkehrenden Überseereisenden in der Schweiz. 2023 generierten sie laut des Bundesamts für Statistik 36 051 Hotellogiernächte. Das sind 5,3 % mehr als im Rekordjahr 2019. Mit durchschnittlichen Tagesausgaben von CHF 430 pro Person verfügen sie gemäss Tourismus Monitor Schweiz von ST zudem über die höchste Kaufkraft für den Schweizer Tourismus.