Der Kurzfilm kam in der Marketing- und Tourismusbranche auch sehr gut an. ST gewann unter anderem den Gold Award am Edi, die offizielle Qualitätsauszeichnung für Auftragsproduktionen von Werbe-, Industrie- und Unternehmensfilmen.

Bereits zum dritten Mal war Roger Federer als globaler Markenbotschafter von ST zu sehen, 2023 an der Seite von Comedian Trevor Noah. Diesen konnte er überzeugen, mit ihm das Zugreisen in der Schweiz zu bewerben. Allerdings hatten beide während des gemeinsamen Drehs mit einigen Herausforderungen zu kämpfen, wie etwa mit der Schweizer Pünktlichkeit – oder der Wahl des richtigen Perrons. Die zwei stiegen versehentlich in den Panoramazug nach Interlaken. Die unfreiwillige Fahrt stellte sich jedoch als Glücksfall heraus. Denn in der Schweiz sitzt man nie im falschen Zug, so die Botschaft der Kampagne zur Grand Train Tour of Switzerland (GTToS). 

Die erfolgreichste Schweiz-Tourismus-Kampagne

Der Kurzfilm zur Kampagne wurde am 30. März 2023 weltweit ausgespielt und zielte auf die ausländischen Gäste ab. Mit Erfolg, wie die folgenden Kennzahlen zeigen:

  • Die Verkaufszahlen des Swiss Travel Passes, dem GA für ausländische Gäste, sind ein wichtiger Indikator für den Erfolg der GTToS-Kampagne mit Roger Federer. Mit einem Umsatzplus von 59 % an verkauften Swiss Travel Passes (STP) im Vergleich zur Vorjahresperiode, wurde im Rahmen einer Promotion eine neue Bestmarke von Bahnreisebilletts für internationale Gäste aufgestellt.
  • Bis Ende 2023 verzeichnete ST 82 Millionen Aufrufe auf YouTube. Obwohl der Kurzfilm rund um die Grand Train Tour of Switzerland weniger Aufrufe verzeichnete als derjenige mit Anne Hathaway, sind die Zahlen zur Verweildauer, die Weiterempfehlungsrate und Likes die besten, die ST jemals hatte. Das ist, angesichts der Videolänge von fast vier Minuten, umso bemerkenswerter.
  • Die Anzahl Youtube-Subscribers konnte dank der Kampagne um 74 % gesteigert werden.
  • Die organische Reichweite der Kampagne auf Social Media übertraf mit über 45 Millionen Impressions die Erwartungen bei Weitem. Neu an der Kampagne war die plattformspezifische, massgeschneiderte Storyline auf TikTok. In den von der Zürcher Wirz Group konzipierten Inhalten wurde in humorvoller Weise auf Thema Bahnreisen aufmerksam gemacht und generierte so schon vor dem Launch erste Aufmerksamkeit, wie diese TikTok-Beispiel zeigt.
  • Insgesamt generierte die Kampagne 872 Millionen Marketing-Kontakte.
  • Weltweit 330 Medienbeiträge mit total fast 286,5 Millionen Medienkontakten erzielte der neue Kurzfilm von Federer. Dies auch dank der grossen Aufmerksamkeit während der Dreharbeiten im Hauptbahnhof Zürich. Die geballte Prominenz sorgte für grosses Interesse vor Ort und führte zu zahlreichen Posts und Beiträgen – in den Schweizer Medien beispielsweise im Schweizer Fernsehen SRF/10vor10Schweizer Fernsehen RTS/info, in 20Minuten, Blick, Le Matin und in den ausländischen Medien wie Vogue India, Travel Weekly UK oder auf tennisnet.com.           

Der Kurzfilm kam in der Marketing- und Tourismusbranche sehr gut an. ST gewann unter anderem den Gold Award am Edi, die offizielle Qualitätsauszeichnung für Auftragsproduktionen von Werbe-, Industrie- und Unternehmensfilmen. Auf europäischer Ebene gewann ST beispielsweise dem Rail Tourism Award, der von der European Travel Comission und Eurail vergeben wird.