Kylian Mbappé läuft an, Yann Sommer im Tor der Schweizer Fussball-Nationalmannschaft hechtet in die rechte Ecke und hält den Penalty des französischen Weltstars – die Schweiz steht in den Viertelfinals der Europameisterschaften 2021. Spätestens seit dieser Tat hat sich Yann Sommer in die Herzen der Schweizerinnen und Schweizer gespielt. Seit Sommer 2023 erobert er mit seinen Paraden auch diejenigen der Inter-Mailand-Fans und ist Botschafter von Schweiz Tourismus (ST) für den Markt Italien.

Sein erster öffentlicher Auftritt für ST hatte es in sich. Zusammen mit Michelle Hunziker, Fernsehmoderatorin und seit 2021 ST-Botschafterin für den Markt Italien, eröffnete er das Swiss Family Village auf der belebten und futuristisch wirkenden Piazza Gae Aulenti mitten in Mailand. Täglich pilgerten 6000 Besucherinnen und Besucher ins Dorf. Auf den sozialen Medien wurden 800 000 Kontakte erreicht. Mitunter auch, weil Yann Sommer auf Instagram von seinen Erlebnissen berichtete. Zudem wurde in über 40 Medienartikeln über das Swiss Family Village berichtet.

Outdoor-Angebot und kulturelles Erbe der Schweiz

Die Familie im Mittelpunkt: Das war das Ziel des frei zugänglichen Swiss Family Village. Und so hatten die Mailänderinnen und Mailänder von 21. September bis 1. Oktober 2023 die Gelegenheit, das touristische Outdoor-Angebot und das kulturelle Erbe der Schweiz näher kennenzulernen. Ein Tag vor der offiziellen Eröffnung fand ein Branchenanlass statt, an dem 60 Fachpersonen aus dem Tourismus teilnahmen. Am offiziellen Eröffnungs- und Medienevent mit 120 geladenen Gästen sowie 80 Kindern wirkten Michelle Hunziker und Yann Sommer wie Magneten.

Insbesondere für die jungen Teilnehmenden erfüllte sich ein Traum, stand doch ein Meet & Greet mit Yann Sommer auf dem Programm. Während der gemeinsamen Partien am Töggelikasten glänzten die Kinderaugen ebenso wie bei den tapferen Versuchen an der Kletterwand, der wilden Fahrt auf dem Pumptrack oder den mutigen Aktionen im Hochseilgarten. «Ich liebe die Schweiz und freue mich darauf, allen meine Lieblingsorte zu zeigen», sagte Yann Sommer anlässlich der Eröffnung. Michelle Hunziker erwähnte zudem, wie vielfältig ihre Heimat in Bezug auf Familienaktivitäten sei.

Um auch den Swisstainable-Gedanken in Mailand zu verbreiten und für Bahnfahrten als nachhaltige Reiseform zu werben, widmete sich ein Bereich des Swiss Family Village den Panoramazügen. In zwei Bahnwagen konnten sich die Besucherinnen und Besucher dank Virtual-Reality-Brillen auf eine Fahrt entlang der Grand Train Tour of Switzerland durch die Schweizer Herbstlandschaft begeben.

Familien im Fokus

Bereits seit 2022 ist die Strategie von ST im Markt Italien auf Familienferien ausgelegt: «Vom Tourismus Monitor Schweiz wissen wir, dass der Reisegrund Nummer 1 für die italienischen Gäste die Familienfreundlichkeit bei uns ist. Diese Stärke können wir voll ausspielen. Die Schweiz mit ihren vielen Grünflächen ist ein riesiger Familienspielplatz. Wir bieten Familien einen Tourismus an, der umweltfreundlich und voller Abenteuer ist. Zudem wollen wir nachhaltiges Reisen mit dem Zug fördern», sagt Christina Gläser, ST-Marktleiterin Italien.

ST wurde beim Swiss Family Village von diversen Partnern unterstützt. Dazu gehörten:

  • Made in Bern mit Bern Welcome, BLS und Interlaken Tourismus / Trauffer
  • Ticino Turismo mit Ascona-Locarno, Bellinzona e Valli und Mendrisiotto Turismo, Monte Generoso
  • Zürich Tourismus mit Sorell Hotels
  • Swiss Travel System
  • Rhätische Bahn RhB
  • Hotelkooperation Swiss Family Hotels
  • Märklin
  • Swissminiatur