Brasilien ist der neuste Schwerpunktmarkt von Schweiz Tourismus (ST) für Aktivitäten im Bereich Gesundheitstourismus. Brasilianerinnen und Brasilianer, und hier besonders die vermögenden Gesellschaftssegmente, sind sehr affin fürs Thema und investieren viel Zeit und Geld für Gesundheitsbehandlungen, vor allem auch für Angebote im Ausland. Dies zeigen Analysen der ST-Marktforschung sowie die Einschätzungen der ST-Niederlassung in Brasilien.

Schweiz Tourismus lanciert mit 26 Partnern den Gesundheitstourismus.

Dieses Potenzial nutzt ST nun gemeinsam mit ihren Partnern im Gesundheitstourismus. Schweizer Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen reisten im April 2023 erstmals in die beiden bedeutenden Metropolitanregionen Rio de Janeiro und São Paulo, wo sie gemeinsam mit den ST-Verantwortlichen sowohl an einschlägigen Events und Meetings teilnahmen als auch Schlüsselpersönlichkeiten trafen. Es wurden Kontakte geknüpft zu spezialisierten Reiseveranstaltern (B2B, insgesamt 35 Tour Operators), zu den Medien, aber auch direkt mit vielversprechenden Gästesegmenten (B2C). Ebenfalls auf dem Programm stand die Visite von Beratungsunternehmen, die auf die private Vermögensverwaltung spezialisiert sind und somit Zugang zu sehr affinen Zielgruppen bieten.

Rang und Namen des Schweizer Gesundheitstourismus

Teil der hochrangigen Delegation waren das Luxusresort mit medizinischem Zentrum Grand Resort Ragaz (Ostschweiz/FL) und die Therapiezentren The Kusnacht Practice (Zürich Region) und NEOVIVA (Luzern-Vierwaldstättersee). Weiter mit dabei waren eine Expertin des Rehabilitationszentrums Waldhotel Health & Medical Excellence (Bürgenstock, Luzern-Vierwaldstättersee) und eine Vertreterin des Klinikverbands Swiss Medical Networks.

Der Besuch im Markt diente dazu, Potenziale für die Schweizer Leistungsträger im Sektor freizuschalten, und stiess auf einiges Echo in den beiden Grossstädten, medial wie etwa am Radio, aber auch in Fach- und Wirtschaftsmagazinen (in Portugiesisch): zum Beispiel in Brasiliens exklusivster Plattform für Luxusreisen, der «Revista UNQUIET», in der brasilianischen Ausgabe der bekannten internationalen Lifestyle-Publikation «L’Officiel» sowie auf dem reichweitenstarken Radiosender-Netzwerk «Band Radio FM» (ab Minute 32:40, in Portugiesisch). Der Besuch erreichte gesamthaft über vier Millionen Medienkontakte.