Die Olympischen Winterspiele 2022 in Peking weckten in der chinesischen Bevölkerung das Interesse am Schneesport. Schweiz Tourismus (ST) nutzte diesen Aufwind und machte 2022 und 2023 im Rahmen einer mehrwöchigen Roadshow durch China auf die Schweiz als Paradies für Wintersport aufmerksam.

Über 30 Millionen Medienkontakte

ST war vom 19. November 2022 bis 4. Februar 2023 im Land unterwegs und organisierte in fünf chinesischen Grossstädten insgesamt zwölf Veranstaltungen. Neben ST waren die Destinations- resp. Regionenpartner Flims Laax Falera, Crans-Montana, Vaud Promotion, Destination Davos Klosters, Andermatt, die Tourismusregionen Luzern-Vierwaldstättersee, Engelberg Titlis, Schilthorn und die Jungfrau Region sowie die strategischen Partner Victorinox, die Milchproduzentenorganisation mooh, RhB, Swiss Travel System, Kambly und Appenzeller Bier vertreten. ST inszenierte die perfekte Winterbühne für die angereisten Partner, und alle konnten vom Know-how der chinesischen ST-Mitarbeitenden profitieren. Vor Ort ging ST zudem Partnerschaften mit dem Schneesportmedium Huaxue Zoo, offiziellen Schweizer Vertretungen, GoFederal und den lokalen Medien ein. Daraus resultierten unter anderem über 30 Millionen Medienkontakte.

Perfekte Wintersportdestination

An den Veranstaltungen wurde die Schweiz den Teilnehmenden auf unterhaltsame und interaktive Weise als die perfekte Wintersportdestination nähergebracht. Das Interesse war riesig. Alleine an der öffentlichen Ausstellung im Rahmen der «so Swiss»-Kampagne in Shanghai wollten 20 000 Besucherinnen und Besucher mehr über das Winterwunderland im Herzen Europas erfahren. Zudem wurden die zwölf Events von insgesamt 155 Medienschaffenden begleitet.

Um für die erste Post-Covid-Wintersaison für die Chinesinnen und Chinesen einzuheizen, organisierte ST im Oktober 2023 eine weitere Roadshow zum Thema Schneesport in Beijing, Shanghai, Chengdu, Shenzhen und Taipeh.