ST hat eine neue und kostenlose B2B-Plattform geschaffen: Schweizer Anbieterinnen wird mit MySwitzerland Pro ein digitaler Zugang zur globalen Reisebranche ermöglicht. Reiseveranstalter aus dem Ausland wiederum können sich dank des Marktplatzes bequem und unkompliziert mit den touristischen Leistungsträgern aus der Schweiz verbinden.

Der Switzerland Travel Mart 2023 (STM) in Genf war einmal mehr ein Erfolg: 413 Reiseveranstalter, 360 touristische Leistungsträger und über 9600 1:1-Verkaufsmeetings sprechen für sich. Die wichtigste Incoming-Reisemesse der Schweiz ist der perfekte Rahmen für den persönlichen Austausch unter Touristikerinnen und Touristikern.

Damit dieser Austausch auch nach dem Ende des STM weitergeht, hat Schweiz Tourismus (ST) mit «MySwitzerland Pro» eine neue und kostenlose B2B-Plattform geschaffen: Schweizer Anbieterinnen wird damit ein digitaler Zugang zur globalen Reisebranche ermöglicht. Reiseveranstalterinnen aus dem Ausland wiederum können sich dank des Marktplatzes bequem und unkompliziert mit den touristischen Leistungsträgern aus der Schweiz verbinden respektive den ersten Kontakt nach dem STM auf digitalem Weg vertiefen.

Die webbasierte Business-to-Business-Plattform ist erfolgreich angelaufen und hat die Erwartungen übertroffen. ST rechnete mit der Registrierung von rund 500 Einkäuferinnen und 525 Schweizer Anbietern bis Ende 2023. Registriert haben sich 646 respektive 694.

Märkte reagierten positiv

Die digitale Fortsetzung des STM bringt eine ganze Reihe Vorteile mit sich: MySwitzerland Pro ist an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr nutzbar. Zusammen mit seinen 23 Marktvertretungen organisierte ST auf der ganzen Welt zahlreiche B2B-Veranstaltungen, an denen Schweizer Anbieterinnen und internationale Einkäufer Geschäftsbeziehungen aufbauen konnten. Mit der Lancierung der Online-Plattform MySwitzerland Pro wurden nun das Matchmaking zwischen Reiseveranstalterinnen und Leistungserbringer und die Weiterführung der Geschäftsbeziehungen merklich vereinfacht.

Auch in den Märkten kommt MySwitzerland Pro gut an: «Viele unserer Trade Partner im Markt Benelux schätzen MySwitzerland Pro und nutzen es regelmässig. ST bietet damit einen einmaligen Service und wir heben uns von unseren Konkurrenten ab», sagt Janine Nijlant, Key Account Manager ST für den Markt Benelux.

Digitale Transformation als Chance

Die Entwicklung von MySwitzerland Pro ist Teil der Strategie von ST, in der die Digitalisierung als integraler Bestandteil der Gesamtorganisation genutzt wird. Zudem ist ST davon überzeugt, dass die erweiterte digitale Transformation einen grossen Mehrwert weit über das klassische Tourismusmarketing hinaus bietet.