Schweiz Tourismus (ST) ist eine öffentlich-rechtliche Körperschaft des Bundes und ist mit der Förderung der touristischen Nachfrage für das Ferien-, Reise- und Kongressland Schweiz im In- und Ausland beauftragt.

Die Entwicklung und Umsetzung nachfragewirksamer Marketingprogramme und die Profilierung der starken, klassisch-modernen Tourismusmarke Schweiz landes- und weltweit stehen im Mittelpunkt. ST tut dies in enger Zusammenarbeit mit der Tourismusbranche, die ungefähr die Hälfte des Budgets beisteuert. Die andere Hälfte besteht aus Bundesgeldern. Die Organisation arbeitet kunden- und marktorientiert und wird nach betriebswirtschaftlichen Kriterien geführt.

Weltweit ist ST mit 280 Mitarbeitenden (259 FTEs), verteilt auf 36 Büros in 23 Märkten präsent. ST ist eine öffentlich-rechtliche Körperschaft mit einer Mitgliederstruktur. Ihren Vorstand bilden 13 Vertreterinnen und Vertreter aus Tourismus, Wirtschaft und Branchenverbänden. Brigitta M. Gadient präsidiert die Organisation, die operative Führung liegt bei Martin Nydegger. 2019 hat das Parlament beschlossen, den Rahmenkredit für den Bundesbeitrag im Zeitraum 2020–2023 bei CHF 230 Millionen festzusetzen (gleich wie für den Zeitraum 2016–2019), und hat damit eine maximale Obergrenze definiert. Das Parlament kann jährlich entscheiden, ob diese Grenze ausgeschöpft werden soll. Der Bundesbeitrag deckt 56 % des ST-Budgets. 44 % werden von der Branche, den Mitgliedern und von Wirtschaftspartnern beigesteuert.

Schweiz Tourismus erreicht Swisstainable Level III – leading
Als Initiatorin und Trägerorganisation engagiert sich ST gemeinsam mit den Branchenverbänden und über 2500 Tourismusbetrieben im Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable. 2023 hat sich ST einem umfassenden Zertifizierungsprozess durch TourCert unterzogen und sich für die höchste Swisstainable-Stufe qualifiziert: Level III – leading. ST hat sich damit zu einem umfassenden Verbesserungsplan verpflichtet, um die eigene Nachhaltigkeitsleistung kontinuierlich zu optimieren. Nachhaltigkeit ist zudem ein integraler Bestandteil der neuen ST-Strategie 2024–2026 und in allen Schlüsselaspekten der Geschäftstätigkeit richtungsweisend.
Das Ziel von Swisstainable ist es, den Schweizer Tourismus nachhaltiger zu gestalten, damit die Gäste in der Schweiz bewusster und genussvoller Reisen, länger bleiben und tiefer eintauchen. Mit Swisstainable trägt ST zudem zur Umsetzung der 17 von der UNO verabschiedeten Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) sowie zur Strategie Nachhaltige Entwicklung 2030 des Bundesrats bei und positioniert die Schweiz als führende nachhaltige Reisedestination. Mehr zum Swisstainable-Programm
Zahlen und Fakten
   
Marktpräsenz   23
Mitarbeitende
– davon Praktikanten / Praktikantinnen
  280 (259 FTEs)
23
Mitteleinsatz*
– davon ordentliche Bundesmittel
CHF Mio.
CHF Mio.
104.07
63.94
Mitteleinsatz im Ausland CHF Mio. 75.68
Eigenfinanzierungsgrad % 39.47
Marketingbudget/
Marketingmitarbeitende
CHF 286 500
* inkl. Recovery-Mittel