Bei seinem Besuch in der Schweiz erlebte Olympiasieger und ST-Botschafter Neeraj Chopra Fallschirmspringen und Jetbootfahren in Interlaken (BE), Gleitschirmfliegen und Dirtscooterfahren in Zermatt (VS) sowie Riverraften und City Running in Genf (GE).

Drei Dinge sind beim Inder Neeraj Chopra sicher: Er weiss, wie man einen Speer wirft, er liebt die Schweiz und er stürzt sich in seinen Ferien gerne in abenteuerliche Outdoor-Aktivitäten in der Natur. Der Botschafter von Schweiz Tourismus (ST) für den Markt Indien ist Weltmeister und Olympiasieger im Speerwerfen. Und so dreht sich im Leben des Spitzensportlers fast alles um das Training und die Vorbereitung auf bevorstehende Turniere. 2024 stehen etwa die Olympischen Sommerspiele in Paris an. Doch ab und an braucht auch ein Profi Zeit, um sich zu entspannen. Genau dafür hat sich Neeraj Chopra 2022 nach dem Sieg der Diamond League, der bedeutendsten Leichtathletikserie, die Schweiz ausgesucht.

Legendenstatus in Indien

Zusammen mit seiner Familie und engen Freunden verbrachte er hier eine Woche Ferien. Virtuell mit dabei waren auch seine sieben Millionen Follower auf Instagram (Stand Ende 2023), und auch die indischen Medien zeigten reges Interesse. In seinem Heimatland gilt Chopra als lebende Legende und Symbol dafür, was man mit harter Arbeit, Engagement und Bescheidenheit erreichen kann. Gerade für die indische Jugend, das am schnellsten wachsende Segment der indischen Reisenden, ist er eine Inspiration. Die in seinen Schweiz-Ferien entstandenen Bilder und Videos wurden 2023 für die Sommerkampagne genutzt. Sie bestand aus Aussen-, Print-, Digital- und Social-Media-Werbung sowie einer extra eingerichteten Microsite. Fokuszielgruppe waren Millennials und die Generation Z, die sich sehr für Outdoor-Aktivitäten interessieren.

Die Ferien von Neeraj Chopra bestanden nicht etwa aus gemütlichen Stunden auf dem Liegestuhl. Bei seinem Besuch in der Schweiz erlebte er Fallschirmspringen und Jetbootfahren in Interlaken (BE), Gleitschirmfliegen und Dirtscooterfahren in Zermatt (VS) sowie Riverraften und City Running in Genf (GE).

Millionen von Fans waren dabei

Als Ziel für die Sommerkampagne 2023 wurden 450 Millionen Medienkontakte definiert. Bereits im Oktober fiel diese Marke mit 600 Millionen Medienkontakten. Und: Von der Schweiz hat Neeraj Chopra noch lange nicht genug. Nach seinem Weltmeistertitel in Budapest war er im September 2023 erneut in seinem Lieblings-Ferienland zu Besuch.