Bereits seit 60 Jahren pflegt die Schweiz bilaterale Beziehungen mit Südkorea. Um dieses Jubiläum zu feiern, veranstaltete Schweiz Tourismus (ST) vom 8. April bis zum 8. Mai 2023 in der Hauptstadt Seoul das «Swiss Spring Street Festival». ST verwandelte dazu die Gyeongui Line Book Street in eine Miniatur-Schweiz.

20 000 Festivalgäste pro Tag

Pro Tag besuchten im Schnitt 20 000 Menschen das Festival und liessen sich an den Ständen der Destinationspartner für eine Reise in die Schweiz inspirieren. Die Besucherinnen und Besucher teilten fleissig Bilder auf den sozialen Medien, was für die Partner Luzern-Vierwaldstättersee, Matterhorn Region, Schilthorn, Swiss Travel System und Zürich Tourismus je rund 100 Beiträge auf Instagram generierte. Dabei halfen auch die kunstvollen Fotowände, auf denen die Sehenswürdigkeiten aus den jeweiligen Regionen zu sehen waren.

Unter den Gästen am Swiss Spring Street Festival war auch Martin Nydegger, Direktor von ST. «In Südkorea wird die Schweiz als Reiseland immer beliebter. Dafür ist auch die seit 60 Jahren bestehende und immer freundschaftliche Beziehung zwischen beiden Ländern verantwortlich», sagt Martin Nydegger. 

Roger Federer und die Grand Train Tour of Switzerland

Das vielfältige, von ST zusammengestellte Rahmenprogramm sorgte am Festival für eine Vielzahl an Höhepunkten. Dazu gehörte die Veröffentlichung des Promotionsvideos für die Grand Train Tour of Switzerland. Darin ist Roger Federer, Tennis-Superstar und Markenbotschafter für die Feriendestination Schweiz, zusammen mit dem südafrikanischen Kabarettisten, Schauspieler und Moderator Trevor Noah im Panoramazug auf Entdeckungsreise durch die Schweiz. Die Botschaft: Ganz dem Swisstainable-Gedanken folgend, lässt sich die Schweiz auf umweltfreundliche Art mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bereisen.