Im sogenannten Village Suisse wollte ST mit verschiedenen Aktivitäten und Workshops die Vielfalt und Schönheit der Schweiz zeigen.

Ein typisches Schweizer Chalet, eine Kletterwand, Schweizer Spezialitäten und die Strasse mit grünem Rasen überzogen: Manch eine Pariserin und ein Pariser dürfte sich zwischen dem 7. und 10. Juni 2023 im falschen Film gewähnt haben. Mitten im historischen Zentrum der französischen Hauptstadt hatte Schweiz Tourismus (ST) ein idyllisches Schweizer Dorf aufgebaut, in Zusammenarbeit mit der französischen Sportfachgeschäftskette Au Vieux Campeur (AVC) sowie den Schweizer Partnern BMC, Mammut, Montreux Noël, Trauffer und Swiss Wine Promotion.

Infos an der Hotelrezeption

Im sogenannten Village Suisse wollte ST mit verschiedenen Aktivitäten und Workshops die Vielfalt und Schönheit der Schweiz zeigen. Ein besonderer Hingucker war der Informationsstand in Form einer Hotelrezeption. Die Besucherinnen und Besucher hatten im Village Suisse unter anderem die Gelegenheit, sich an einer Kletterwand zu versuchen, an einer Cocktail-Masterclass teilzunehmen oder handgefertigte Trauffer-Holzkühe zu bemalen.

Das Pop-up-Dorf stiess bei der Bevölkerung auf reges Interesse. Über 6500 Personen gönnten sich während der vier Tage eine Auszeit in der «Pariser Schweiz». Weitere interessante Zahlen:

  • 1,8 Millionen Medienkontakte
  • 8000 neue Newsletteranmeldungen
  • 693 bemalte Trauffer-Holzkühe
  • täglich 500 Personen an der Mammut-Kletterwand
  • 395 Teilnehmende am Gewinnspiel von BMC
  • 200 Teilnehmende am Cocktail-Workshop von Swiss Wine Promotion

Ein Geschenk zum Abschluss

Als roter Faden zog sich Swisstainable durch das Village Suisse. Swisstainable ist zentraler Bestandteil mehrerer Kampagnen von ST. Im Village Suisse erinnerten viele der Einrichtungselemente an die Schweiz als Naturdestination. Dazu gehörte auch der Rasen. Dieser wurde am Ende nicht etwa entsorgt, sondern stückweise an die Bevölkerung verschenkt.