Vision

Im Schweizer Tourismus herrscht eine landesweite Prosperität. Die Schweiz ist ein weltweiter «Love Brand» und eine Vorreiterin für ​nachhaltigen Tourismus.

 

«Schweiz Tourismus sorgt für das gesamtschweizerische Tourismusmarketing im In- und Ausland.» Diesen so nüchtern formulierten Grundauftrag des Bundes übersetzt Schweiz Tourismus (ST) in Kampagnen und Massnahmen, bei denen der emotionale Nutzen im Zentrum steht. Denn noch mehr als in vielen anderen Branchen geht es im Tourismus um Menschen, um ihre Emotionen und um das Schaffen von Begehren.

Nicht umsonst sehen wir in unserer neuen Vision die Schweiz als weltweiten Love Brand, zu der selbstverständlich auch die Vorreiterrolle für den nachhaltigen Tourismus gehört. Damit sichern wir langfristig die landesweite Prosperität im Schweizer Tourismus.

Die Hürden, die es auf dem Weg zu dieser Vision zu bewältigen gibt, wurden auch 2023 nicht weniger: Gleich zwei Kriege finden vor den Toren Europas statt, die Inflation frisst das Budget vieler Haushalte auf, der Klimawandel zwingt uns dazu, unsere Strategien anzupassen – besonders, was den Wintertourismus betrifft.

Dass wir zusammen mit den touristischen Leistungsträgerinnen und -trägern der Schweiz Krisen meistern können, haben wir in den letzten drei Jahren unter Beweis gestellt. Zudem hat uns die Pandemie deutlich vor Augen geführt, dass reisen und Ferien machen zu unseren Grundbedürfnissen gehören. Und je schwieriger und komplexer die Weltlage ist, desto stärker das Bedürfnis, positive Emotionen zu spüren und schöne Erinnerungen zu schaffen – sei es hoch oben auf dem Berg oder in den Gassen unserer schönen Städte. Das wollten wir 2023 unter anderem mit der Städtekampagne Fountain Dip oder der Winterkampagne mit Skistar Marco Odermatt vermitteln. In dieser multioptionalen Welt werden wir mit unseren Branchen- und Wirtschaftspartnern noch stärker daran arbeiten, dass die Liebe zur Destination Schweiz bei unseren Gästen weltweit immer wieder aufs Neue entfacht wird.

Brigitta M. Gadient
Präsidentin Schweiz Tourismus