Mission

Schweiz Tourismus weckt bei den Gästen ein Begehren für nachhaltiges Reisen in der Schweiz und bietet den Partnern wirkungsstarke Plattformen.

 

«We proudly promote Switzerland»: Mit dieser inneren Haltung werben die 285 Mitarbeitenden von Schweiz Tourismus (ST) in 36 Märkten für das Ferien- und Reiseland Schweiz. Dabei sorgen sie für eine stets positive und konsistente Wahrnehmung der Destinationsmarke Schweiz.

Die 2021 lancierte Nachhaltigkeitsinitiative Swisstainable trägt massgeblich zu dieser Wahrnehmung bei. Nicht umsonst stellen wir in allen breit angelegten Kommunikationskampagnen sicher, dass Swisstainable als zentrales Thema in jeglichem Zusammenhang wirkungsvoll inszeniert wird: für Sommer, Herbst, Winter, Business Events und für die Städte.

Wie viel Marketingpower wir entwickeln können, wenn wir dafür die touristischen Leistungsträger und insbesondere auch die ST-Partner mit an Bord holen können, zeigte eindrücklich die Kampagne «Swisstainable unterwegs». Dank der Unterstützung von SBB, der ÖV-Branche, Zurich Versicherung, Coop, dem Swiss Travel Centre und den Swisstainable-Hotels setzten wir 2023 die bislang grösste Nachhaltigkeitskampagne im Markt Schweiz erfolgreich um. Dafür spricht die eindrückliche Zahl von 324 Millionen erreichten Marketingkontakten.

Der Übergang zu einem nachhaltigen Tourismus erfordert Zeit und Geld. Der grosse Rückhalt aus der Branche freut uns deshalb umso mehr, und wir konnten mit Swisstainable 2023 viel bewegen. Das bestärkt uns in unserer Mission, für die nachhaltigen Angebote unserer Partner weiterhin wirkungsstarke Plattformen zu schaffen und bei unseren Gästen aus dem In- und Ausland ein Begehren für nachhaltiges Reisen zu wecken.  

Martin Nydegger
Direktor Schweiz Tourismus