Hoher Besuch in der Schweiz: Am 12. und 13. Juli 2023 führte der Europäische Tourismusverband (ETOA) seine Vorstandssitzung in der Zentralschweiz durch. Ein Grund für die Wahl des Tagungsorts war die Nachhaltigkeitsinitiative Swisstainable von Schweiz Tourismus (ST). Für ST war die Zusammenkunft die Gelegenheit, dem ETOA im persönlichen Austausch die Idee hinter Swisstainable näherzubringen. Schliesslich sitzen im Vorstand des Verbands die Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger der wichtigsten Reiseveranstalter Europas, Nordamerikas und Asiens. Weiter konnte sich ST mit ihnen über die aktuellen Herausforderungen und Chancen sowie über zukünftige Reisetrends in Europa und der Schweiz austauschen. Ebenfalls ein Thema waren die Erfahrungen während und nach der Corona-Pandemie.

Swisstainable erlebt

Damit die Mitglieder des ETOA während des Besuchs in der Schweiz Swisstainable auch live erleben konnten, stellte ST mit Unterstützung der Partner Tourismusregion Luzern-Vierwaldstättersee, Rigi Bahnen und Schifffahrt Vierwaldstättersee ein spannendes Ausflugsprogramm zusammen. Die rund 20 Teilnehmenden kamen in den Genuss eines Besuchs auf der Rigi, der Königin der Berge, und einer Schifffahrt auf dem Vierwaldstättersee. Die gewählten Aktivitäten sind beide Teil des Swisstainable-Programms.

ETOA vertritt Interessen der TOs

Der ETOA repräsentiert seit 1989 die Interessen von internationalen Reiseunternehmen sowie von europäischen Destinationen und touristischen Dienstleistern. Der Vorstand setzt sich aus Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern der wichtigsten Reiseveranstalter aus Europa, Nordamerika und Asien zusammen. Zu den Mitgliedern gehören Reise- und Online-Veranstalter, Vermittler und Grosshändler, europäische Fremdenverkehrsämter, Hotels, Attraktionen, Technologieunternehmen und andere Anbieter von Tourismus- und Unternehmensdienstleistungen.